Patenschaftsjubiläum – Jugendoffizier stimmt Planungen ab

Im Straßkirchner Rathaus fand ein Treffen des Deggendorfer Jugendoffiziers der Bundeswehr, Hauptmann Klaus Schedlbauer, mit Bürgermeister Christian Hirtreiter statt.

Die Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit militärischen Einheiten aus der Gäubodenkaserne Feldkirchen besteht in einer sehr vorbildlichen Form seit  drei Jahrzehnte und daher sei fundierte Information zu den Aufgaben der Bundeswehr auf für die nachwachsende Generation wichtig, so Bürgermeister Hirtreiter.

1989 hatte unter Führung des damaligen Straßkirchner Bürgermeisters Xaver Weinzierl die Heeresfliegerstaffel 4 der Gäuboden-Kaserne unter Staffelkapitän Major Trieb das Band der Patenschaft aufgenommen. 2007 wurde vom damaligen Kompaniechef Oliver Behr, heute Oberstarzt, die Patenschaft mit der 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments besiegelt. Mit starker Beteiligung wurde im Jahr 2015 ein Gelöbnis mit fast 1000 Teilnehmern und über 200 Rekruten, welches einen Glanzpunkt für weitere gedeihliche Zusammenarbeit darstellte, in Straßkirchen durchgeführt.

Aufgaben eines Jugendoffiziers

Jugendoffizier Klaus Schedlbauer stellt seinen Wirkungskreis vor und skizzierte seine Aufgaben. Die Bundeswehr wird in einigen Köpfen nur auf die Aufgaben Konfliktverhütung und -bewältigung reduziert. Ihr Einsatzgebiet ist aber viel breiter: Partnerschaften und Kooperationen, Hilfe bei Katastrophen, Rettungs- und Evakuierungseinsätze im Ausland und nicht zuletzt das Thema Cybersicherheit sind Beispiele hierfür.

Am 16. Mai 2023 wird daher an der Straßkirchner Schule die sicherheitspolitische Situation Deutschlands erörtert und es findet eine Exkursion dazu statt. Die über dem 14. Lebensjahr alten Schülerinnen und Schüler sollen so erweiterte Kenntnisse erwerben.

Bei dem Termin wurde besonderes Augenmerk auf die Patenschaftsurkunde, welche die Fundamente für die gedeihliche Zusammenarbeit der Gemeinde mit Bundeswehreinheiten begründete, gelegt. Die Urkunde war damals hervorragend künstlerisch vom Straßkirchner Künstler Friedrich Tschischke (1918- 2006) gestaltet worden.

Bereits 2019 besuchte mit dem Jugendoffizier Herr Schedlbauer ein hochrangiger Vertreter der Bundeswehr, der die jungen Heranwachsenden über Struktur und Aufgabe der Bundeswehr informierte. Durch seine teilnehmerorientierte Art des Referierens konnte Klaus Schedlbauer schon vor der Corona-Zeit die Zuhörer begeistern und sorgte für absolut gewinnbringende Unterrichtseinheiten. Bei der nun bevorstehenden Exkursion wird gerade die Radarstation am Großen Arber und die sicherheitspolitische Situation Deutschlands bei den Unterrichtssequenzen erörtert. Die nachwachsende Generation erhält dadurch einen hautnahen Eindruck von der Sicherheitsarchitektur der ostbayerischen Region.

Jugendoffizier Klaus Schedlbauer aus Deggendorf und Bürgermeister Christian Hirtreiter bei den Planungsgesprächen im Straßkirchner Rathaus