Neuer Elternbeirat und frühkindliche Erziehung thematisiert

Im Rahmen der diesjährigen Elternversammlung des Kindergartens St. Martin konnte die Neuwahl des Elternbeirats durchgeführt werden. Eingangs konnte im Rahmen eines einstündigen Vortrags durch Frau Walter vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) das bedeutende Themenfeld der „Feinfühligkeit bei Kleinkindern“ behandelt werden. Im Pfarrheim St. Stephanus führte Kindergartenleiterin Regina Hackl zu dem informativen Referat durch Frau Walter (IFP München) zum Thema „Feinfühliger Umgang mit den kindlichen Bedürfnissen“ ein.

Im Rahmen des mitreißenden Vortrags führte die Referentin in die unterschiedlichen Prägungsphasen vom Mutterbuch bis hin zum Jugendalter ein und stellte neuste Erkenntnisse vor. Die Aufgabe des IFP ist die ständige Weiterentwicklung der Frühpädagogik insbesondere im Hinblick auf die frühkindliche Bildung. Die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung hat in den vergangenen Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen. In den Jahren vor der Einschulung nehmen heute fast alle Kinder ein Betreuungsangebot wahr, und auch unter den jüngeren Kindern ist die Beteiligung stark gestiegen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Frage der Betreuung von Kindern, während die Eltern arbeiten. Im Familienumfeld, auf den Spielplätzen und in den Betreuungseinrichtungen findet die „Sozialisation“ statt.

Die Töne und Geräusche der prägenden Familienmitglieder werden bereits im Mutterbauch wahrgenommen. Gerade bei der Gewöhnung an die Umwelt und beim Erlernen der Sprache ist hier eine frühe Prägung nachweisbar. Durch Hirnstrommessungen kann dies heutzutage gut nachgewiesen werden.

Was und wie Kinder und Jugendliche durch unbewusstes Erleben hier die eigene Umwelt erfahren, spielt eine große Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die Entwicklung ihres Verhaltens.

Thematisiert wurden Ratschläge für das Verhalten im Familienumfeld aber auch bei der Betreuung in den  Einrichtungen. Zudem gab es wertvolle Anregungen für den Umgang mit schreienden und punktuell störisch auftretenden Kleinkindern.

Nach dem Vortrag fand der Rechenschaftsbericht und Kassenbericht durch die Elternbeiratsvertretung 2019 bis 2021 statt. Die Ausführungen fanden allgemeinen Anklang und die Neuwahl konnte zügig duchgeführt werden.

In geheimen Wahlverfahren konnten neu gewählt werden:

Isabell Hackl-Mikes, Elisabeth Grill, Beate Werner, Bianca Weinzierl, Stephani Christl und Alexander Roffmann.

Die Aufteilung der einzelnen Tätigkeitsbereiche der neu gewählten Elternbeiräte, erfolgt im Rahmen der konstitutierenden Sitzung. Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten Kindergarteneinrichtung heraus und beglückwünschte die neu gewählten Funktionsträger zu ihrem neuen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Foto: von Links: Die neuen Elternbeiräte des Straßkirchner Kindergartens St. Martin mit Bürgermeister Christian Hirtreiter, Isabell Hackl-Mikes, Elisabeth Grill, Beate Werner, Bianca Weinzierl, Stephani Christl und Alexander Roffmann, Kindergartenleitung Regina Hackl