Neue Gartenanlage – Vielfalt im Kindergarten St. Martin

Die neue "Pflanzzone" für die jüngsten Straßkirchner im örtlichen Kindergarten St. Martin

Bewusste Ernährung ist gerade im Kindesalter wichtig, so Bürgermeister Christian Hirtreiter. Von frühen Kindesbeinen an soll die nachwachsende Generation erfahren, dass die Früchte nicht im Supermarkt wachsen so die Leitungen des Kindergartens St. Martin. Die Gemeinde Straßkirchen hat daher im örtlichen Kindergarten St. Martin eine umfangreiche Zone für Beeren-, Obst- und Gemüsegewächse anlegen lassen. Gemeinsam pflanzen die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen dann in wenigen Wochen Karotten, Kohlrabi, Gurken und viele andere Früchte.

Durch die Bearbeitung und Pflege der Beete lernen Kinder die Kreisläufe der Natur kennen: von der Aussaat, Pflege und Ernte des Gemüses bis hin zur Verwendung in der Küche. Die kontinuierliche Nutzung und die anfallenden Arbeiten an der Rabatte fördern das Verantwortungsgefühl und Engagement der Kinder und wecken das Interesse an Naturzusammenhängen. Die Erzieherinnen um Kindergartenleiterin Regina Hackl legen den Grundstein für eine gute Entwicklung im Einklang mit den natürlichen Kreisläufen. Der örtliche Bauhof war mit zwei Mitarbeitern unter Anleitung von Landschaftsgärtner Martin Winkelmeier hier eine Woche im Einsatz. Mit einem Finanzaufwand für Material und Granitsteine, sowie Holz von 3000 Euro war das Fundament für die Vielfalt in der Anlage gelegt.

Die Anlage wurde in der ersten Maiwoche fertiggestellt und wird seither „gärtnerisch bearbeitet“.