Nacht der Bücher

Nach einer anhaltenden Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie, haben wir mit sehr großem Erfolg unsere alljährliche „Nacht der Bücher“ für die Erstklässler der Grund- und Mittelschule Straßkirchen absolviert können. Der erste Abend am 28.10.2022 von 19 Uhr bis 22 Uhr war mit 30 Kindern sehr schnell ausgebucht, sodass wir am 02.11.2022 einen Ersatztermin für die weiteren 12 Kindern abgehalten haben.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel und der Vorstellung der Bücherei, gab es eine kleine Stärkung mit Getränken sowie Obst, Gemüse, Brezn und Wiener.

Und dann ging es ab ins Abenteuer:

Die Kinder durften sich aus drei Station IHRE Abenteuerreise aussuchen. Zur Auswahl standen: „Auf der Schatzsuche mit der Kuh Liselotte“ (Bilderbuchkino), „Die kleine Schusselhexe“ (anhand eines Kamishibai) und „Tiere im Zoo“ (Bewegungsspiel).

Hinterher haben die Kinder mit unserer Unterstützung sehr schöne Lesezeichen gebastelt. Denn zu jedem Buch, braucht man ein Lesezeichen und nichts ist schöner als ein selbstgebasteltes Lesezeichen.

Ausgestattet mit Warnwesten, Taschenlampen und der Schatzkarte ging es zu später Abendstunde, bei nebliger Finsternis, über Stock und Stein auf Schatzsuche durch die Gemeinde Straßkirchen. Während der kleinen Wanderung, haben wir Lieder gesungen und die Sterne beobachtet. Trotz der Dunkelheit haben die Kinder den Schatz gefunden und freudestrahlend wurde die Schatzkiste geplündert. Den ereignisreichen Abend mit vielen leuchtenden Kinderaugen, haben wir gemeinsam an der Feuerschale mit warmen Früchtetee und Muffins ausklingen lassen.

Unser Dank geht an Herrn Bürgermeister Dr. Hirtreiter für die finanzielle Unterstützung. Des Weiteren danken wir der ortsansässige Feuerwehr Straßkirchen und den Pfadfinder Straßkirchen, welche für uns die Feuerschale organisiert haben. Außerdem danken wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die uns geholfen haben.

Wir freuen uns, auf die nächsten Veranstaltungen.