Musikunterricht der Kreismusikschule

Ab dem neuen Schuljahr 2023/2024 stellt die Gemeinde Straßkirchen im alten Rathaus in der Lindenstraße Räume für den

Musikunterricht der Kreismusikschule des Landkreises Straubing-Bogen zur Verfügung. Allen musikinteressierten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie auch Senioren bietet sich somit die Möglichkeit, Musikunterricht im Unterrichtsort Straßkirchen zu erhalten. Die ersten Unterrichtsstunden für das Schuljahr 2023/2024 laufen bereits auf Hochtouren.

Da in der mittlerweile zweiten Schulwoche schon verschiedene Unterrichtsstunden das alte Gebäude mit ungehörten Klängen erhellen, ist auch angedacht, das Angebot der Kreismusikschule noch bekannter zu machen.

Am Samstag, 7.10.2023, wird der gebürtige Wiener und Musikschullehrer Gregory Charamsa einen Schnuppertag für Schlagzeug im alten Verwaltungsgebäude durchführen. Zwischen 10 und 12 Uhr sind junge und jung gebliebene Musikinteressierte herzlichen zum Vorbeikommen und Ausprobieren eines modernen Schlagzeugs eingeladen.

Unterrichtsangebote wie beispielsweise für Gitarre, Klavier, Akkordeon sowie Gesang und Schlagzeug erfreuen sich allgemein zunehmender Beliebtheit.

Am 10.10.2023 wird die studierte Musiklehrerin Frau Elisabeth Zollner zusammen mit dem Leiter der Kreismusikschule Straubing-Bogen, Andreas Friedländer, beim monatlichen Seniorenfrühstück im Straßkirchner Pfarrheim kurz einige Sequenzen des neuen Formats „Senioren singen“ zum Besten geben um die ältere Generation wieder an die Lieder aus den Kindertagen und die Freude am gemeinsamen Singen zu erinnern. Die Kreismusikschule möchte hier auch in Straßkirchen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde neue Wege für die musikalische Bildung der Seniorinnen und Senioren beschreiten. Die Teilnahme ist für die am Seniorenfrühstück angemeldeten Teilnehmer möglich.