Musikförderpreis für Kreismusikschul-Schüler

Im voll besetzten Straubinger Sparkassensaal fand am Montag-Abend, 7.7.25, im Rahmen der Sparkassenjugendförderung talentierter Schüler ein Konzert der Kreismusikschule Straubing-Bogen statt. Die besten talentierten Nachwuchsmusiker erhielten aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Jürgen Kerber, und

von Vize-Landrätin Martha Altweck-Glöbl den Musikschulförderpreis für ihr musikalisches Engagement.

Jürgen Kerber begrüßte die Hauptakteure des Abends, die jungen Musiker, denen die Sparkasse gerne die Bühne bietet, um das bisher Erlernte auch zu präsentieren. Kerber wünschte mit einem Zitat einen wunderschönen Konzertabend. Der Musikschulförderpreis der Sparkassenstiftung ist immer wieder Motivation für neue musikalische Herausforderungen, sagte Andreas Friedländer, als er die Preisträger dem Publikum vorstellte. 2000 Euro wurde an die zehn Preisträger verliehen. Seit einiger Zeit ist auch die Gemeinde Straßkirchen Unterrichtsort der Kreismusikschule und auch Straßkirchner Schülerinnen haben sich erfolgreich in der Kreismusikschule weiterentwickelt. Die Preisträger überzeugten allesamt mit großem musikalischen Können.

Kreismusikschulleiter Andreas Friedländer konnte das Publikum bei seiner Moderation in seinen Bann ziehen und hat allen ausgezeichneten Preisträgern eine sehr gute Visitenkarte für die Ausbildung in der Kreismusikschule ausgestellt. Es wurde darauf hingewiesen, dass im Jahr 2026 das 25. Jubiläum dieses Jugendförderpreises mit einem besonderen „Event“ gefeiert wird.