Musikalische Matinee der Extraklasse

Am Sonntag, 23.6.24, fand im neuen Ratssaal in Straßkirchen eine gelungene Frühlingsmatinee der Gemeinde Straßkirchen in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Straubing-Bogen statt.
Mit Begeisterung konnten die Interessierten dem Schlagzeuglehrer der Kreismusikschule Straubing-Bogen, Gregory Charamsa, bei seiner Darbietung am Schlagzeug zuhören. Gregory Charamsa, gebürtiger Wiener und seit langem in Niederbayern zu Hause, verzauberte mit seinen schönen Gedichten und „Geschichten aus dem Leben“.
Die Besucher der Matinee erfuhren viel über die Kunst der Regie, über den notwendigen Ideenreichtum, über das ebenso erforderliche Geschick im Umgang mit den eigenen Musikschülern, über die Fähigkeit, Sicherheit auszustrahlen, zu motivieren und zu begeistern.
Man hätte den jungen Musikern und ihren großartig gespielten Stücken, ob laut mit dem Schlagzeug oder leise mit dem Marimbaphon, noch lange zuhören können.
Joshua Seidl eröffnete die Sonntagsmatinee mit einem rhythmisch starken Schlagzeugduett. Der derzeit jüngste Schlagzeugschüler aus Straßkirchen

Joshua Seidl konnte mit dem Musikstück „Improvisation für zwei Drum Sets“ auf die folgenden Stücke hinleiten. Der Einser-Abiturient Maximilian Kölbl spielte im Duett mit seinem Lehrer Charamsa auf dem Marimbaphon mit vier „Schlägeln“ den Ohrwurm „Yellow After the rain“, gefolgt vom wunderbaren Musikstück „Ganaja“. Das Marimba-Solo „Nadjas Tanz“ mit Klavierbegleitung war der brilliante Abschluss des Duos. Der ehemalige Gymnasiast vom Anton-Bruckner-Gymnasium Noah Koerffer konzertierte im Trio für Marimbaphon mit Maximilian Kölbl in Klavierbegleitung durch Gregory Charamsa. Dieser Musikbeitrag „Supermario“ im Trio kam besonders gut an. Der Mittelstufenschüler Valentin Holzer hatte sich für den Auftritt das Titelthema aus der britischen Krimiserie

„Miss Marple“ in der Ausführung als Solo für Marimbaphon ausgesucht. Das bekannte Stück „Circus Pony“ mit harmonischer Klavierbegleitung kam beim Publikum besonders gut an. Mit Bravour garnierte Gregory Charamsa die Musikmatinee mit aktuellen Musikstücken auf der Gitarre mit Gesang und

erzählte eine Auswahl an Geschichten von Autoren seiner Wahl wie Robert Gernhardt, Kurt Tucholsky, Kurt Schwitters und Christian Morgenstern.

Poesie und Musik seien ein unschlagbares Duo, so Charamsa. Die stimmungsvolle Gitarrenbegleitung verstärkte bei der Matinee die Wirkung der Gedichte und das Publikum war begeistert.
Die Geschichten von Gregory M. Charamsa, von Borchert bis hin zu Erzählungen aus seinem eigenen Leben, waren mehr als nur Beiwerk zwischen den Musikstücken. Die Matinee war für alle Teilnehmer, sowohl die Musiker als auch das Publikum ein Glanzlicht und gleichsam ein begeisternder Ritt durch die verschiedensten Klangwelten von Schlaginstrumenten, Klavier und Gitarre.
Andreas Friedländer war begeistert, dass nach nur einem Jahr des Bestehens des Unterrichtsortes der Kreismusikschule in Straßkirchen bereits ein so vielfältiges Programm auf die Beine gestellt werden konnte.

Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich über die große Nachfrage und konnte bereits einen weiteren Termin für eine Musikmatinee im nächsten Jahr ankündigen.

Die Akteure der Musik-Matinee vor den Marimbaphonen im Straßkirchner Ratssaal: von rechts: Kreismusikschulleiter Andreas Friedländer, Gregory Charamsa, Noah Koerffer, Joshua Seidl, Maximilian Kölbl, Valentin Holzer und Bürgermeister Christian Hirtreiter