Moderne Jugendarbeit bei Vereinen thematisiert

Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen, die Gemeinde Irlbach und Straßkirchen, konnten zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung für die Verantwortlichen in den Vereinen einladen. Am 22.4.24 fand im Straßkirchener Gasthof „Brunner“  das Thema  „Moderne Jugendarbeit“ beim diesjährigen Informationsabend Beleuchtung. Vereinsverantwortliche waren  gekommen, um sich über die aktuellen Gegebenheiten für eine moderne Vereinsarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Jugend zu informieren. Bürgermeister Christian Hirtreiter führte zu der spannenden und wichtigen Thematik ein. Stellvertretender Bürgermeister Hermann Radlbeck (Irlbach) hob die hohe Bedeutung der Jugendarbeit für ein aktives und nachhaltiges Vereinsleben hervor.

Erfolgreiche Jugendarbeit im Verein dank ehrenamtlichem Engagement

In den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach gibt es dank des engagierten Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer in den Vereinen eine gut funktionierende Jugendarbeit, hoben die beiden Jugendpfleger des Landkreises Straubing-Bogen, Julia Stadler und Richard Maier, eingangs hervor. Die wertvolle Arbeit der vielen Freiwilligen wird von der jeweiligen Gemeinde und den Vertretern der kommunalen Jugendarbeit und des Kreisjugendrings hochgeschätzt und unterstützt. Julia Stadler stellt anhand einiger Zitate bedeutender Persönlichkeiten die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gemeinde und die Lebensqualität der Menschen hervor. Steigende Lebensqualität, Vielfalt und Freiräume schaffen die Möglichkeit, dass sich die nachwachsende Generation in ihrem jeweiligen Heimatort wohlfühlt. Da gerade die infrastrukturellen Gegebenheiten und die finanziellen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle spielen, berichtete Richard Maier von Fördermöglichkeiten des Kreisjugendrings, dem vielfältig nutzbaren Zeltplatz in Mitterfels und der Fortbildungsplattform „Jugendleitertankstelle“.

Der Kreisjugendring Straubing-Bogen organisiert dieses Schulungsformat „Jugendleitertankstelle“ in Form einer Verantwortlichenschulung für die ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen in der Jugendarbeit in den Vereinen. Dieses Angebot erhält viel Zuspruch – mehrere Straßkirchner und Irlbacher Vereinsvorstände haben hier bereits teilgenommen und kommen immer wieder gerne auf das kostenlose Fortbildungsangebot zurück. Der Kreisjugendring Straubing-Bogen bietet zusätzlich vielfältige Fördermöglichkeiten für Vereine, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Durch finanzielle Unterstützung und organisatorische Hilfe wird es den Vereinen ermöglicht, attraktive Programme für die Jugendlichen anzubieten und somit einen positiven Einfluss auf deren Entwicklung zu nehmen. Intensiv wurde über Versicherungs- und Haftungsfragen im Rahmen der Jugendarbeit diskutiert. Diese Fragestellungen sind für die Ehrenamtlichen oft ein Hemmnis beim kreieren neuer Angeboten für junge Menschen.

Julia Stadler stellte gerichtet an die ehrenamtlich in den Vereinen engagiert Personen heraus: „Sie sind die wahren Helden, die mit Ihrem Einsatz die Zukunft der Jugend gestalten. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert und die Kommunale Jugendarbeit bedankt sich für die wertvolle Arbeit.“

Richard Maier schloss die sachkundigen Ausführungen und Darstellung von Praxisbeispielen mit den Worten: „Gemeinsam schaffen Sie eine lebendige und unterstützende Gemeinschaft für unsere Jugendlichen.“

Ausblick auf 2025

Bei dem Lichtbildervortrag  und den Präsentationen gab es zahlreiche Anregungen für die Vereinsverantwortlichen, wie vorausschauende  Maßnahmen in der Organisationsarbeit, welche in die eigene Vereinsarbeit eingebunden werden können. Hinweise auf weiterführende Informationen sowie Raum für Fragen und Diskussion rundeten den Informationsabend ab.  Bürgermeister Christian Hirtreiter, kündigte an, dass auch im Jahr 2025 ein entsprechender Informationsabend -dann in einer Veranstaltungsörtlichkeit in Irlbach – für Vereinsverantwortliche der Gemeinden Irlbach und Straßkirchen – organisiert wird.

„Moderne Jugendarbeit im Vereinswesen“ wurde bei einer Vereinsverantwortlichenversammlung innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen thematisiert: von rechts:  Jugendpfleger Richard Maier, Jugendpflegerin Julia Stadler, Herrmann Radlbeck (2. Bürgermeister Irlbach und Jugendbeauftragter), Adolf Ehrl (3. Bürgermeister Straßkirchen und Jugendbeauftragter) und Bürgermeister Christian Hirtreiter (Straßkirchen) beim Austausch der aktuellen Informationsgehefte des Jugendrings