Letztes Adventsfenster fürs Jahr 2023

In Straßkirchen und in anderen Orten fand in der Advents- und Weihnachtszeit das traditionelle Adventsfenstergehen in der Adventszeit mit jeweils guter Beteiligung statt. Bereits 2004 wurde das nun in Straßkirchen übliche Straßkirchner Adventsfenstergehen mit starker Beteiligung der Bevölkerung eingeführt und wird von der Straßkirchner Künstlergemeinschaft in neuartiger Form seit mehreren Jahren realisiert. Der Straßkirchner Christbaum war bereits am 20.11.2023 am Straßkirchner Kirchplatz aufgestellt worden und vermittelt frühzeitig eine vorweihnachtliche Stimmung.

Das Straßkirchner Adventsfenstergehen wird im Jahr 2023 wieder in der traditionell üblichen Form durchgeführt.

Nach mehreren Jahren fand die Eröffnung des Adventsfenstergehens 2023 in der Gemeinde an dem zentralen Schaufenster des örtlichen Sparkassengebäudes statt.

Zum Samstag des vierten Adventswochenendes, am 23. Dezember 2023, wird die diesjährige Krippenformation in der Gemeindeverwaltung Straßkirchen eröffnet. Heimische Familienkleinformatkrippen werden im Innenhof des Rathauses dargestellt. Dieses Adventsfenster schließt das Straßkirchner Adventsfenstergehen im Jahr 2023 ab.

In unserer modernen Zeit haben viele Familie keinen Platz in den kleinen Wohnungen um große Weihnachtsszenerien aufzubauen und neben dem Christbaum größere Objekte zu platzieren. Gerade Kleinformatkrippen am Esstisch oder in der Küche versprühen ein besonderes Flair und dieses kleinen Projekte sind ein optimaler Begleiter durch die Weihnachtszeit. Gerade wenn man in einer kleinen Wohnung nicht auf eine Krippe verzichten möchte, ist hier auch viel Kreativität gefragt. Aber auch für und mit Kinder kann eine entsprechende Gestaltung sehr spannend sein. Die Kinder können sehr gut mithelfen und sie haben eine tolle Beschäftigung für die Adventszeit. Außerdem kann man die Spannung erhöhen, weil man „Kleinformatkrippen“ leichter verstecken kann. Neben einer geschnitzten Kleinformatkrippe, werden eine Baumscheibenkrippe und eine winzige Pappkrippe dargestellt.

Die Teilnehmer treffen sich am kommenden Samstag um 17 Uhr am Straßkirchner Dorfpavillion und gehen mit Laternen ausgestattet zum Adventsfenster im Innenhof des Rathauses. Die jeweils organisierende Familie gestaltet dann den Ablauf mit Gedichten oder Liedern ansprechend adventlich. Bis zum Sonntag, 7. Januar 2024, sind die Weihnachtsszenerien täglich nach Einbruch der Dunkelheit bis 19 Uhr abends beleuchtet. Gerade Familien mit Kindern sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Die Straßkirchner Künstlergemeinschaft möchte beim Zusammentreffen bei den jeweiligen Krippen eine weihnachtliche Stimmung vermitteln und die Begeisterung für „Weihnachten“, aber auch für das kreative Gestalten, weitergegeben. Das Betrachten der in mühevoller Kleinarbeit gestalteten Szenerien diente dazu um im Advent etwas zur Ruhe zu kommen und die Atmosphäre zu genießen. Hierdurch kann die Bevölkerung die „staade Zeit“ durch den Anblick bei Spaziergängen zu den Örtlichkeiten auf sich wirken lassen. Insgesamt werden acht Termine jeweils an den Samstagen und Sonntagen in der Adventszeit abends organisiert. Die weihnachtlichen Krippenszenerien in Großformat, aber auch in Kleinform, sind schön zu betrachten. Sie vermitteln eine adventliche Stimmung und sollen die Gemeinschaft befördern. Die Künstlerinnen und Künstler gestalten alljährlich neuartige Weihnachts- und Adventkrippen bzw. weihnachtliche Szenerien um die Vielfalt der verschiedenen Krippenformen zu zeigen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mehrere Familienkleinformatkrippen werden am vierten Adventssamstag am Rathaus dargestellt. Hier eine wunderschöne nur 12 Zentimeter große Laubholzkrippe im „Naturlook“ und Naturrinde. Die Figuren können auch frei positioniert werden.