Kunst schafft einen bleibenden Frühlingseindruck: Straßkirchner Künstler sind trotz Corona aktiv

Es ist allgemein bekannt, dass sich mit dem Blühen der ersten Schneeglöckchen das Winterende ankündigt. Gerade jetzt sehnen sich viele Menschen nach der Belebung der Natur und vor allem nach dem Anblick schöner Blumen, nicht nur am Valentinstag. Die Schneeglöckchen-Blüte kündigt den Vorfrühling an und hat auch in der Kunst eine besondere Bedeutung. Das Schneeglöckchen durchstößt üblicherweise die noch vorhandenen Schneedecken und kündigt den Jahreszeitenwechsel an. Mit der Blütezeit der Schneeglöckchen beginnt jedes Jahr der Vorfrühling. Je nach Witterung blühen die ersten Schneeglöckchen bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres und verbreiten so einen besonderen Hauch von Frühling.

Corona-bedingt konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft trotz der massiven Einschränkungen an unterschiedlichen Örtlichkeiten in Straßkirchen und ohne das übliche Zusammentreffen die Begeisterung für „Weihnachten“, aber auch für das kreative Gestalten, bei den „Weihnachstkrippen 2021“ weitergeben. So wurde trotz der Herausforderungen der Pandemie eine aufmunternde Stimmung durch die Künstler vermittelt. Die Familie Lorenz ist seit vielen Jahren stark bei der Künstlergemeinschaft aktiv und war hier zum Jahreswechsel stark eingebunden. Sohn Walter Lorenz ist bei seinen Holzkunstwerken besonders engagiert. Maria Lorenz hat einen besonderen künstlerischen Schwerpunkt auf die Aquarellmalerei gelegt.

Maria Lorenz ist bei den vielen überregionalen Straßkirchner Kunstausstellungen präsent und vielseitig engagiert und interessiert. Die Leidenschaft für die Kunst ist eines der Themen, welches ihr Leben stark prägt.

Das Reifen in der Pflanzenwelt, aber auch die vielfältigen Farbenspiele der Natur, das sind Themen, welche Maria Lorenz ganz gezielt in ihre Werke einbindet. Die Stimmungen bei ausgedehnten Spaziergängen an der Donau gelingt es der Künstlerin richtig einzufangen. Zusammenkomponiert in schönen Aquarellen überzeugen diese breit und fasziniert mit dem umfangreichen Farbenrepertoir. Viele besondere Farbnuancen erinnern bei den vielen Aquarellbildern von Blüten und Blumen an die bevorstehende Gartenarbeit im Frühjahr. Das markante grün-gelbe Farbenspiel der Blätter und die intensivfarbigen Pflanzen sind bei Aquarellen von Maria Lorenz ein besonderer Hingucker.

Während andere Frühblüher noch weit davon entfernt sind, tatsächlich aufzublühen, ein Aquarell von Schneeglöckchen ist zeitlos und begeistert den Kunstfreund ganzjährig beim Anblick.

Das Aquarellbild „Schneeglöckchen“ von Maria Lorenz ist ein „jahreszeitunabhängiger Frühlingsbringer“