Kreisweites Seminar der Feuerwehren THL-LKW-Rettung

Die Rettung einer verunfallten Person in einem LKW birgt besondere Herausforderungen und Risiken. Mit bestmöglicher Ausbildung kann hier vieles beim Einsatzgeschehen optimiert werden. Die Feuerwehrführung im Landkreis Straubing-Bogen organisierte am 23.10.21 am Straßkirchner Bauhofgelände eine eintägige Schulung mittels LKW-Kabinen von der Fa. MAN und mittels Simulation von entsprechenden Einsatzsituationen. Kommandant Matthias Michl hatte mit Führungskräften der Stützpunktfeuerwehr zusammen mit den Landkreisführungskräften um KBI Markus Huber die Schulungsinhalte vorbereitet. Es wurden 33 Feuerwehrmänner aus fast zehn Landkreisfeuerwehren geschult. Mittels der Praxisausbildung können LKW-Unfälle so realitätsnah wie möglich trainiert werden. Durch originale Kabinenteile kann geübt werden, bis jeder Handgriff sitzt. Das Seminar bot eine realitätsnahe Vorbereitung auf komplexe Einsatzszenarien der LKW-Rettung.

Lageerkundung, besondere Herausforderungen, Sicherungstechniken (Kabine und Türe), Batteriemanagement, Rettungsplattform, Rückverformung und Rettung waren Bestandteile des Tageskurses. Bürgermeister Christian Hirtreiter berichtete vom jüngsten LKW-Unfall mit einem tödlich verunfallten LKW-Fahrer im Nachbarort Altenbuch, wo die Straßkirchner Wehr beim Einsatzgeschehen beteiligt war und dankte allen für das ehrenamtliche Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr, insbesondere der örtlichen Führungskräften für die Beteiligung bei der Organisation bei der Schulung.