Kreativitätsförderung ist besonders wichtig

Im Rahmen der diesjährigen Elternversammlung des Kindergartens St. Elisabeth konnte die Neuwahl des Elternbeirats durchgeführt werden. In der Turnhalle des Kindergartens führte Kindergartenleiterin Stephanie Ringlstetter mit plakativen Lichtbildern zu den jüngst mit dem überregional bekannten Künstler Hubert Huber durchgeführten Kindergarten-Kunstprojekt aus. Dargestellt wurde auch das Straßkirchner Kitaverpflegungsprojekt. Im Rahmen des Coachings Kitaverpflegung machten sich heuer fünf Kitas in Niederbayern mit viel Engagement auf den Weg, ihre Mittagsverpflegung zu verbessern – bayernweit wurden 37 Kitas ausgewählt. Von September 2021 bis Juli 2022 wurde auch der Straßkirchner Kindergarten durch Coaches der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Niederbayern fachlich unterstützt und begleitet. Die Teilnahme am Coaching Kitaverpflegung war vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert und war somit für alle Kitas kostenfrei. Was und wie Kinder und Jugendliche essen, spielt eine große Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die Entwicklung ihres Ernährungsverhaltens. Die Kita- und Schulverpflegung kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten und Vorbild für eine gesundheitsförderliche Ernährung sein, die gut schmeckt und gleichzeitig nachhaltig und ökonomisch ist. Die berücksichtigten Themenfelder in den gemeindlichen Kindergärten sind die nachhaltige Speiseplanung nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. und die Nachhaltigkeit. Aufbauend auf dem Coaching hat die Gemeinde Straßkirchen nun eine neue Küchenausstattung im Kindergarten St. Elisabeth beschafft, die modernsten Anforderungen genüge leistet.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch zum „Kinderschutz- und Gewaltschutzkonzept“ berichtet.

Ein Gewalt-Schutzkonzept beschreibt die Anforderungen, Verfahren und Grundlagen, wie eine Organisation den Schutz von Betreuten und Mitarbeiterinnen ihrer Einrichtung vor Gewalt und übergriffigem Verhalten gewährleistet bzw. adäquat auf gewaltbezogene Vorkommnisse reagiert.

Die Grenzen der Kinder respektieren, die Regeln für risikoreiche Situationen festlegen ist hier beinhaltet. Es wurden auch Ansprechpartner für den Kinderschutz benannt und es wurde vor allem auch die Problematik der „Kindswohlgefährdung“ eingegangen.

Viele Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich für die Wahl in das Elternbeiratsteam zur Verfügung.

In geheimen Wahlverfahren konnten gewählt werden: Wenke Kiendl (Vorsitzende), Christina Schweiger (stellv. Vorsitzende), Martin Eglseder (Kassenführung), Andreas Schambeck (Schriftführung), Olga Schieche (Öffentlichkeitsarbeit), Cornelia Neff (Beiratsmitglied). Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten Kindergarteneinrichtung heraus und beglückwünschte die neu gewählten Funktionsträger zu ihrem neuen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Im Foto von rechts: Christina Schweiger, Martin Eglseder, Cornelia Neff, Andreas Schambeck, Wenke Kiendl, Olga Schieche, Stephanie Ringlstetter und Bürgermeister Christian Hirtreiter