Damit die Straßkirchner Jugendlichen und Schüler ihre Schaffenskraft und Kreativität unter Beweis stellen können, dürfen sie sich im Rahmen eines Jugendkunstwettbewerbs beteiligen.
Zum Thema „Meine Heimat“ darf man zeichnen oder in Form einer Skulptur ein Kunstwerk modellieren, was am Heimatort beeindruckt. Das Malen der Natur und der heimatlichen Landschaft ist eines der Hauptanliegen. Die Umgebung von Straßkirchen bietet dafür eine große Anzahl reizvoller Möglichkeiten. Aber auch andere heimatliche Ereignisse können künstlerisch festgehalten werden (neben Zeichnen ist auch jede andere Kunstmethode möglich). Es ist auch möglich Fotografien einzureichen. Unter dem Motto „Meine Heimat“ ist auch ein Bilderwettbewerb rund um die Lebenswelt junger Bürger beinhaltet. Alle Kinder und Jugendlichen, die in der Gemeinde Straßkirchen leben und zwischen acht und 17 Jahre alt sind, werden aufgerufen, die Gemeinde farbig oder in „schwarz-weiß“ mit einem „Fotoapparat“ zu dokumentieren.
Es dürfen Fotografien, Kollagen oder bearbeitete Bilder eingereicht werden. Insgesamt soll so ein breit gefächertes Bild entstehen, das zeigt, wie junge Menschen ihr Dorf und ihr Leben sehen. Es kommt dabei nicht nur auf die Qualität des Fotos, sondern auf den Inhalt an.
„Mit einem Foto werden Dinge auf den Punkt gebracht und Emotionen weitergetragen“, so die Auslober. Bis zum 13. Februar 2026, 12 Uhr, können Bilder eingereicht werden. Danach werden die besten Fotos von einer sachkundigen Jury bewertet. Das Einreichen der Bilder ist unter sekretariat@gms-strasskirchen.de oder als Abgabe auf einem USB-Stick im Schulsekretariat möglich.
Die besten Schülerarbeiten der jeweiligen Altersstufen werden am 23.2.26 prämiert und im Rahmen einer Ausstellung im örtlichen Pfarrheim gezeigt. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte und private Sponsoren stiften die Preise. Neben wertvollen Sachpreisen sind auch Kunstschulungen bei heimischen Künstlern für die erfolgreichsten Teilnehmer zu gewinnen. Die Abgabe des Kunstwerks ist spätestens bis zum 13.2.2026 im Sekretariat der Grund- und Mittelschule Straßkirchen notwendig. Die Jury setzt sich aus heimatlichen Künstlern und Lehrern zusammen. Die Kunstwerke werden nach Ende der Ausstellung wieder an die jugendlichen Künstler zurückgegeben.