Jugendflamme durch FFW-Jugendgruppen Schambach und Straßkirchen absolviert

Am ersten Aprilsamstag 2024 gab es eine besondere Veranstaltung der Jugendfeuerwehren Schambach und Straßkirchen gemeinsam mit den Delegationen anderer Jugendfeuerwehrgruppen im Straßkirchner Ortszentrum:

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Der erste Wettbewerb im Feuerwehrleben der jüngsten Feuerwehrdienstleistenden.

Die Aufregung war allen anzumerken – aber natürlich haben alle mit Bravour bestanden!

Die Jugendflamme ist ein dreistufiger Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, die Zeit der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. Es ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen.

Die Jugendlichen hatten folgende Aufgaben u.a. zu erfüllen:

-Erklärung des Notrufs. Wie ist er Aufgebaut, welche W-Fragen müssen beantwortet werden.

Handhabung eines Verteilers

-Richtiges Bedienen eines Strahlrohres

-Sanitätsgerät aus dem Fahrzeug holen und bereitstellen

-Korrektes auswerfen von Schläuchen.

-Anfertigung von min. 3 feuerwehrtechnischen Knoten oder Stichen

-Erklären eines Hydrantenschildes

Das Foto zeigt die stolzen Jugendfeuerwehrkräfte aus Schambach und Straßkirchen mit Führungskräften.