„Johanniter-Weihnachtstrucker“ in der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen

Vor mehr als 25 Jahren starteten die Johanniter-Weihnachtstrucker mit  3.000 Paketen in verschiedene  Regionen Südosteuropas, in denen viele Menschen in Armut leben. Zum zweiten Mal im Dezember 2022 beteiligte sich auch die Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen mit den Mitgliedsgemeinden Irlbach und Straßkirchen bei dieser Hilfsaktion. Die Hilfspakete beinhalteten vor allem  Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und auch kleinere Kinderspielzeuge für notleidende und bedürftige Kinder und Familien. Dabei hielt man sich an die vorgeschriebene Packliste und natürlich wurden auch die Regeln der Hygienemaßnahmen eingehalten. Am 16. Dezember 2022 war die Abgabe der Hilfspakete in dem  neuen Straßkirchner Rathausfoyer und dabei waren die beiden Vertreter des Johanniter-Verbandes Stefan Kerschensteiner und Christian Gabler sowie Bürgermeister Christian Hirtreiter (Straßkirchen).  „Helfen vor der eigenen Haustür“ ist in der derzeitigen schwierigen Zeit zudem die Botschaft und deshalb werden die Johanniter-Weihnachtstrucker 2022 auch Hilfe für Bedürftige in Deutschland leisten.  In Straßkirchen wurde jedenfalls an diesem Vormittag ein klares Signal der Solidarität und Hilfsbereitschaft gezeigt  und der Bürgermeister bedankte sich bei der Bevölkerung für die große Unterstützung  dieser Aktion.

Beim Straßkirchner Weihnachtsbaum im Ratsfoyer erhielt die Johanniter-Verantwortlichen Stefan Kerschensteiner und Christian Gabler die gesammelten Päckchen von Christian Hirtreiter (Bürgermeister Straßkirchen), im Bild von rechts