Jahreshauptversammlung KDFB

Der KDFB Straßkirchen/Schambach führte am Sonntag die Jahresversammlung durch. Nach der Messe in der Straßkirchener Pfarrkirche, die den verstorbenen KDFB-Mitgliedern gewidmet war, trafen sich die 32 Teilnehmenden im Gasthaus Brunner.

Vorstandsvorsitzende Brigitte Tarras konnte drei Mitgliedern die goldene Frauenbundnadel für 40-jährige Mitgliedschaft überreichen. Hierzu erhielten die Geehrten, Mariele Karl und Angelika Brunner, nach jeweiliger Laudatio durch die Diözesanvorsitzende Martha Bauer auch einen Blumenstrauß für ihr Engagement und die langjährige Treue zum Ortsverein überreicht. Die dritte Geehrte, Elfriede Brunner, bekommt diese Anerkennung etwas später überreicht.

Nach dem Mittagessen stellte Roswitha Lorenz den Vereins-Jahresrückblick in einer Bilderschau vor. Hier wurde nicht nur auf die neuen Vereinsangebote: Qi-Gong-Kurs, Nordic-Walking-Touren, exklusive Kochkurse und offene Kaffeetreffs eingegangen, sondern auch ein kurzer Ausblick aufs neue Vereinsjahr gegeben. Als eines der Highlights sei die Kabarettveranstaltung mit dem Bayerischen Witzemeister, Fonse Doppelhammer, genannt. Er gastiert am Sonntag, 12. Februar, um 17 Uhr in Straßkirchen. Der Kartenvorverkauf läuft. Der Frauenbund-Ortsverband ist auch über Facebook online vertreten.

Anschließend stellte Angelika Korber den Kassenbericht in Vertretung von Petra Edenhofner vor. Das Ergebnis der Neuwahlen: Brigitte Tarras 1. Vorstandsvorsitzende, Roswitha Lorenz als Schriftführerin, Karin Bechteler und Maria-Luise Meier als Beisitzerinnen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die bisherige 2. Vorstandsvorsitzende Mariele Karl und die Schatzmeisterin Petra Edenhofner stellten sich nicht mehr für die Wiederwahl zur Verfügung. Als Nachfolgerinnen konnten Agnes Eckart als 2. Vorsitzende und Angelika Korber als neue Schatzmeisterin gewonnen werden. Die Kassenprüfung übernimmt wieder Rita Heigl und neu, Paula Ostermeier.

Brigitte Tarras bedankte sich mit Blumensträußen beim alten Vorstandsteam für die stets gute Zusammenarbeit und freute sich auf das neue Team.

Nachdem sie einen Ausblick auf das geplante, sehr aktive Vereinsprogramm 2023 gab, klang der Nachmittag in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen aus.