ISEK gestartet: Auftaktveranstaltung gut besucht

Über 40 Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag, den 26.02.2023, die Auftaktveranstaltung zum Start des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts -kurz ISEK- für Straßkirchen besucht.

Aufbauend auf dem Vitalitätscheck und den Untersuchungen im Jahre 2021 entschied der Gemeinderat im Kalenderjahr 2022 ein ISEK zur Weiterentwicklung der Gemeinde in allen Lebensbereichen und Handlungsfeldern einzuleiten.

Experten begleiten

Fachlich begleitet wird die Gemeinde durch das Büro N-V-O aus Regensburg und München. Die Architekten und Stadtplaner untersuchen dabei alle Möglichkeiten der Entwicklung des gesamten Gemeindegebietes. Ziel des ISEK ist die mittelfristige bis langfristige nachhaltige Entwicklung durch entsprechende Planung von Strategien und Maßnahmen zu steuern und umzusetzen. Das Konzept ist gleichzeitig auch Voraussetzung für die Förderung der Maßnahmen durch die Regierung von Niederbayern.

Die Auftaktveranstaltung stellte allen Bürger und Bürgerinnen das Ziel und den Zweck für das ISEK, wie auch die vorherigen Untersuchungen und erste Erkenntnisse aus den neu begonnenen Untersuchungen vor. Zudem gab Christoph von Oefele den Hinweis, dass sofern die Ansiedlung des BMW Werks kommen sollte, auch diese, inklusive aller Auswirkungen auf die Gemeinde in das ISEK eingebunden und berücksichtigt wird.

Aufbauend darauf waren dann alle gefordert ihre Themen und mögliche Ziele zu benennen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben mit Hilfe von Plänen und Karten zahlreiche Themen und erste Ziele benannt. Diese Erkenntnisse fließen dann in eine weitere Veranstaltung, eine Bürgerwerkstatt, ein. Zu dieser Veranstaltung ludt die Gemeinde bereits beim Auftaktabend ein.

Bürgerwerkstatt wird der Schwerpunkt sein

Die zweitägige Bürgerwerkstatt zum Straßkirchner ISEK wird am Freitag den 23.03.2023 ab 18.00 Uhr und Samstag, den 24.03.2023, ab 9.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Straßkirchen stattfinden. Begleitet werden alle Veranstaltungen vom Regensburger Architektur-Büro N-V-O, der Verwaltung und dem Team der Moderatorin und Juristin Stephanie Utz vom Büro SINNWERKSTADT aus Regensburg. Die Veranstaltungen sind offene Veranstaltungen, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger willkommen sind, stellte Bürgermeister Christian Hirtreiter heraus. Um die Bürgerwerkstatt, welche die Arbeit in Arbeitsgruppen vorsieht, optimal vorbereiten zu können ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist per E-Mail an bauamt@vg-strasskirchen.de oder schriftlich an: Gemeinde Straßkirchen, Bauamt, Kirchplatz 7, 94342 Straßkirchen, möglich.

Alle Informationen, Präsentationen der Fachvorträge, Dokumentationen über die Veranstaltungen sind auf der Homepage unter: https://www.strasskirchen.de/ für alle Bürger und Bürgerinnen zugänglich.

Die Veranstaltungen sind zentraler Bestandteil der aktiven Bürgerbeteiligung, welche die Gemeinde Straßkirchen zur Planung einer ganzheitlichen Entwicklung betreibt. Die Bürerwerkstatt wird dabei ein Schwerpunkt des ISEK-Verfahrens sein. Die Gemeinde würde sich freuen, wenn die geplanten Veranstaltungen gut besucht werden und sich viele Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft der Gemeinde Straßkirchen engagieren.

Bei dem Auftaktabend für das Straßkirchner ISEK fand an den Präsentationswänden bereits eine Diskussion zu den wichtigen Handlungsfeldern der Gemeinde statt:
Von rechts: Christoph von Oefele (N-V-O Architekturbüro), Eric Hallender (N-V-O Architekturbüro), Stephanie Utz (Moderatorin vom Büro Sinnwerkstadt), Vera Löw (Bauamt) und Bürgermeister Christian Hirtreiter