Interkommunale Feuerwehrausbildung

Die Feuerwehranwärterinnen und -anwärter aus den beiden Gäubodengemeinden Salching und Straßkirchen haben das diesjährige Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich beendet. Seit einigen Monaten hatten die jungen Feuerwehrdienstleistenden sich in vielen Unterrichtseinheiten intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Vermittelt wurden im Lehrgang sowohl theoretische Inhalte wie Rechtsgrundlagen, die physikalischen Vorgänge bei einer Verbrennung oder psychosoziale Notfallversorgung, als auch das praktische Anfertigen von Knoten und Stichen, die Handhabung von Geräten zur technischen Hilfeleistung, Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Zusammenarbeit innerhalb taktischer Einheiten. Im ersten Teil der Abschlussprüfung, die im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Straßkirchen stattfand, musste zunächst eine schriftliche Prüfung mit 50 Fragen zu verschiedenen Themen des Lehrgangs abgelegt werden. Im Anschluss mussten alle Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie ein Handsprechfunkgerät richtig bedienen können. Im Praxistest galt es, die Funktion eines Strahlrohrs zu erläutern, die korrekte Handhabung eines Feuerlöschers zu erklären und einen Rettungsknoten richtig anzulegen. Nachdem alle Prüfungsteile absolviert worden waren, konnte den neuen Feuerwehrleuten zur bestandenen Prüfung gratulieren. Die Absolventinnen und Absolventen des Basismoduls sind nun berechtigt weitere Lehrgänge, wie zum Atemschutzgeräteträger oder Maschinisten zu besuchen und natürlich an den Einsätzen ihrer jeweiligen Feuerwehr aktiv teilzunehmen, von denen wir ihnen stets eine gesunde Heimkehr wünschen. Bürgermeister Christian Hirtreiter und Kreisbrandinspektor Markus Huber waren voll des Lobes für das ehrenamtliche Engagement und dankten den Jugendwarten Lucas Götz und Nico Biering, sowie dem Unterstützerteam Raphael Hirtreiter und Simon Betz. Das Jugendwartteam (JWT) der Salchinger Feuerwehr Lena Scherm und Tobias Algasinger war ebenso stark in die Vorbereitung des Prüfungstages eingebunden.

Ziel der Modularen Trupp Ausbildung (MTA) ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr. Die Schiedsrichter der Abschlussprüfung Thomas Abendhöfer, Markus Huber, Klaus Kerscher, Markus Reiser, Rupert Giedl, Peter Hauser, Michael Kohlhofer und Rupert Giedl waren bei der Prüfung der Grundfertigkeiten voll eingebunden und übten ihre Tätigkeit gewissenhaft aus.

Die erfolgreichen Absolventen der modularen Truppmannausbildung mit Ausbildern und Prüfern beim Prüfungstag in Straßkirchen:
Dritte Reihe von Links: Moritz Wolf, Sebastian Betz, Niklas Schano, Sofie Gritsch, Theresa Götz, Christoph Lankes, Christoph Altschäffl, Julia Greil, Laura Dietl

Zweite Reihe von Links: Lena Scherm (JW-Team Salching), Tobias Algasinger (JW-Team Salching), Kreisbandmeister Thomas Abendhöfer, Kreisbrandinspektor Markus Huber, Paul Hallander, Florian Algasinger, Andreas Schano, Sofia Hilmer, Sebastian Fendl, Christian Neumeier, Leonie Barth, Raphael Hirtreiter (JW-Team Straßkirchen), Zugführer Patrick Hein (Straßkirchen)

Erste Reihe von Links: Rupert Giedl, Michael Kohlhofer, Peter Hauser, Markus Reiser, Kreisbrandmeister Klaus Kerscher, Bürgermeister Christian Hirtreiter, Simon Betz Simon (JW-Team Straßkirchen), Vize-Kommandant Benedikt Kerl (Straßkirchen)