Innovationspreis vergeben

Innovationspreis bei der 27. Internationale Weihnachtsbaumbörse in Straßkirchen verliehen – Christbaumkönigin Sophia Adlberger hatte ihren ersten Amtstag

Am vergangenen Samstag fand auf dem Krinner-Firmengelände in Straßkirchen die Internationale Weihnachsbaumbörse statt (Bericht zur Eröffnung war am 19.9.22 bereits veröffentlicht). 43 Aussteller reisten nach Straßkirchen, wo turnusmäßig im zweijährigen Rhythmus diese Börse stattfindet. Diese 27. Internationale Fachmesse war der Treffpunkt für Fachleute aus dem Bereich „Weihnachtsbaum“ und findet alljährlich im Wechsel zwischen dem niederbayerischen Straßkirchen und dem sauerländischen Eslohe-Reste statt. Die Messe bietet den etwa 1000 Besuchern einen „Markt der Möglichkeiten“ um die ausstellenden Firmen, das attraktive Rahmenprogram und die aktuellsten Neuerungen kennen zu lernen. Der Messetag endete am Samstag spät nachmittags mit der Verleihung des mit 1000 Euro dotierten Innovationspreises. Der Preis war 2021 an die Firma „TannenTwister“ und 2019 an den „Verband Natürlicher Weihnachtsbaum“ gegangen. Mit Spannung wurde die Auszeichnung des diesjährigen Siegers durch Bundestagsabgeordneten Alois Rainer erwartet. Alois Rainer stellte bei der Preisübergabe heraus, dass gerade Innovationen von besonderer Wichtigkeit seien. Der Sieger des Innovationspreises 2022 war die Firma Meshpack GmbH (Klötze, Sachsen-Anhalt). Die Neuerung des jungen Unternehmerteams waren kompostierbare Weihnachtsbaumnetze, welche Alois Rainer auszeichnen konnte.

Weihnachtsbaumkönigin hatte ihren ersten Amtstag

Der Messeorganisator Ewald Rohrmoser von der Krinner GmBH zeigt sich erfreut über das Interesse an den Themenfeldern Weihnachtsbäume, Anbau und Technik. Es gingen wieder viele Impulse für die kommende Verkaufssaison von der internationalen Messe aus. Gerade die Fachvorträge zogen die interessierten Messebesucher an. Die neu amtierende Bayerische Christbaumkönigin und Deutsche Weihnachtsbaumkönigin Sophia Adlberger aus Oberbayern konnte an diesem Tag ihre ersten Amtshandlungen durchführen. In den kommenden zwei Jahren wird sie sich für die Vermarktung aber auch für die Imagepflege der Weihnachtsbäume deutschlandweit einsetzen. Die junge Christbaumkönigin stammt von einem Selbstvermarktungsbetrieb mit Christbäumen in Oberbayern. Das Familienunternehmen auf dem ursprünglich konventionell betriebenen Hof gründete 1954 neben der üblichen Milchviehhaltung und dem Ackerbau mit dem damals außergewöhnlichen Betriebszweig des Christbaumverkaufes mit Fichten. In der Anfangszeit wurden Durchforstungsfichten an Händler verkauft. Da die Nachfrage größer wurde, sind die ersten Fichten im damaligen Garten gepflanzt worden. Seit über zehn Jahren läuft der Verkauf ab Hof und wird bis heute als Familienbetrieb in Rauchenberg bei Aying fortgeführt. Die junge Christbaumkönigin Sophia freut sich nun das aus Holz geschnittene Zepter bei den vielen Terminen deutschlandweit für die Tradition der Christbäume einsetzen zu dürfen.

Alois Rainer ließ sich beim Messerundgang auch über die vielfältig aufgestellten Aussteller mit ihrem Angebot, das von Baumpflanzen, über Maschinen zur Plantagenpflege, passender Arbeitskleidung bis hin zu Verpackungsmaterial reichte informieren. Bei der Messetombola gewann der Junglandwirt Simon Weitzel aus Markt Indersdorf den Siegerpreis, einen einwöchigen Urlaubsaufenthalt in einem dänischen Ferienhaus für eine ganze Familie.

Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich über den reibungslosen Ablauf der zum wiederholten Mal in Straßkirchen organisierten Messe mit internationalen Publikum.

Organisationsleiter Ewald Rohrmoser, Firmeninhaber und Ehrenbürger Klaus Krinner, Christbaumkönigin Sophia Adlberger, MdB Alois Rainer, Bürgermeister Christian Hirtreiter (Gemeinde Straßkirchen)