Hochrangiges Faschings-Turnier in Straßkirchen

Am Faschingsdienstag fand in der Straßkirchener Gäubodenhalle ein hochkarätig besetztes Faschings-Turnier statt. Bei den schön maskierten Eisschützinnen und -schützen waren u.a. „Super Mario“ und „Prinzessin Peach“ mit dabei. Dass Peach die Herrscherin des Pilzkönigreiches ist und in der schönen Kostümierung auch als Teilnehmerin an dem Faschingsturnier teilnahm, hob die Stimmung. Zwölf Vereins-, Familien- und Firmenmannschaften konnten bei diesem traditionellen Faschings-Turnier in der Straßkirchner Gäubodenhalle ihr Können unter Beweis stellen

Dieser Vergleichswettkampf bildete den Abschluss der Straßkirchner Faschingssaison 2024, welcher bereits seit mehreren Jahrzehnten in der Straßkirchner Stockhalle und früher auf dem dort davor befindlichen Asphaltstockplatz durchgeführt wird.

Die besten Stockschützen aus den jeweiligen Vorrunden hatten sich für das Endspiel nach fast vier Stunden Turnier qualifiziert.

Turnierleiter Fabian Greil konnte wieder viele Straßkirchner Stockschützen begrüßen und die Faschingsstimmung war trotz kalter Temperaturen gut.

Gesamt-Turniersieger wurde das Straßkirchner Team „Killabräu“, welches das Finale knapp gegen die Vize-Turniersieger „Die Untern“ gewann.

Platz 3 holte sich das Team „Die Vier Helfer“ vor dem Team „Ober“, welche sich Platz 4 ergattern konnten. Als zwölft plazierte Mannschaft und damit letzte -wie auch im Vorjahr- war die Vereinsmannschaft „FC Straßkirchen“ beim dem Turnier dabei.

Der Turniersieger durfte sich über einen Sachpreis freuen. Doch auch  die „Nicht-Finalisten“ wurden mit attraktiven Sachpreisen belohnt.

Bürgermeister Christian Hirtreiter wünschte den Turnierteilnehmern weiterhin viel Freude und Begeisterung am Eisstocksport. Erfreut berichtete er, dass aufgrund der hervorragend organisierten Eisstockschützen-Turniere im Ausrichtungsort Straßkirchen weitere wichtige und höchstklassige Turniere in Straßkirchen stattfinden werden, was für das Renommee und den Standort der Gäubodengemeinde sehr zuträglich sei. Das Gaudi-Faschingsturnier erfreue sich nun wieder aufgrund der hohen Teilnehmerzahl besonderer Attraktivität. Der junge Straßkirchner Stocksportler Fabian Greil hat, trotz seinen jungen Alters, nun bereits mehrere hochrangige Turnier leitend organisiert und eigenständig erfolgreich abgewickelt. Erstmals war er auch für das traditionsreiche Faschingsturnier zuständig.

Ein Teil der kostümierten Turnierteilnehmer bei dem Gaudi-Turnier  in der Straßkirchner Gäubodenhalle: Super-Mario und Prinzessin Peach

Turnierorganisator Fabian Greil (re.) freute sich die Sachpreise bei der Siegerehrung übergeben zu können – mittlerweile sind Naturalien als Siegesprämien bei Turnieren stark nachgefragt.