Hilfe für die Ukraine

In der Gemeinde Straßkirchen konnte bereits eine beachtliche Menge an Spenden für die Ukraine-Nothilfe gesammelt werden. Beim 90. Geburtstag von Erika Feiertag im April 2022 wurde spontan für die Kriegsopfer in der Ukraine gesammelt. Über 120 Euro sind so zusammengekommen. Frau Zwack, die Freundin der Jubilarin und Sprecherin der Heimbewohner in der Birkenstraße, übergab die Spendenbox an Bürgermeister Christian Hirtreiter. „Wir wussten um die Hilfsbereitschaft der Straßkirchner, aber das übertrifft unsere Vorstellungen“, so Bürgermeister Hirtreiter. Die Gemeinde konnte sich hier an dieser Stelle noch einmal für die großzügigen Spenden aller Bürger für verschiedene Hilfsorganisationen und die bereits signalisierte Bereitschaft zum Bereitstellen von privatem Wohnraum herzlich bedanken. Im Hinblick auf die Flüchtlingssituation, die sich wegen der Kampfhandlungen in der Ukraine weiter verschärft, hat die Gemeinde die Mehrzweckhalle als mögliche Unterbringung an das Landratsamt gemeldet. Eine Koordinierungsgruppe zur Vorbereitung entsprechender Maßnahmen für den Fall, dass eine größere Anzahl an Flüchtlingen im Landkreis und in der Gemeinde ankommt, arbeitet im Landratsamt bereits.