Harfenkonzert im Ratssaal

„Endlich dürfen wir wieder.“ Mit diesen Worten freuen sich der Leiter der Musikschule im Landkreis Straubing-Bogen, Andreas Friedländer und Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter. Musikfreunde aus der Gemeinde Straßkirchen, können am Freitag, 27. Mai 2022, 19 Uhr, zu einem Harfenkonzert in den neuen Ratssaal kommen. Wie so viele andere Veranstaltungen mussten Kunstausstellungen und Musikdarbietungen infolge der Corona-Pandemie ausfallen beziehungsweise verschoben werden. Nun möchten die Verantwortlichen der Musikschule und Bürgermeister Christian Hirtreiter mit einem Harfenkonzert interessierten Besuchern ein abwechslungsreiches Programm präsentieren und ihnen so das vielfältige Angebot der Musikschule aber auch richtig einfühlsame Musik näherbringen. Das Quartett von Lea Fuchs, Lisa Käufl, Mathilda Räß und Dorothea Scheierling bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Stücken für zwei, drei oder vier Harfen aus der Welt der Harfenmusik.

Konzert mit freiem Eintritt

Die Kreismusikschule Straubing-Bogen hat ein hervorragendes Angebot und stellt auch für viele Musikensembles die Grundlagen.  Die Kreismusikschule Straubing-Bogen wurde 1990 gegründet und blickt auf eine sehr gedeihliche Entwicklung. Zur Zeit werden 900 Schüler in sieben Zweigstellen und der Hauptstelle von 27 Lehrkräften unterrichtet.

Dorothea Scheierling unterrichtet dort seit 25 Jahren und hat bereits viele Schülerinnen und Schüler an die Harfe herangeführt.

Unter ihrer Leitung werden in dem einstündigen Konzert nicht nur klassische Werke von Komponisten wie Antonio Vivaldi oder Henriette Renié erklingen, sondern auch Volksmusik aus dem Alpenraum, aus Irland und Griechenland. Die Engel-Polka und das sehr anmutige Musikstück von Katrin Unterlecher „Irish Breath – Irischer Atem“ führt in die Welt der keltischen Musik ein. Die jungen Musikerinnen unter Leitung von Dorothea Scheierling geben aber auch eine griechische Tanzmelodie zum Besten

Der Spendenerlös einer freiwilligen Spende nach der Veranstaltung wird für die Beschaffung einer Konzertharfe für die Jugendarbeit der Kreismusikschule verwendet.

Der neue Ratssaal der Gemeinde Straßkirchen wird von vielfältigen Klängen erfüllt sein, der Eintritt ist frei. Die Anmeldung und Abholung der Eintrittskarten ist ab Montag, 16. Mai 2022, werktäglich zwischen 8 und 12 Uhr bei Frau Fuchs in der Gemeindeverwaltung, Kirchplatz 7, 94342 Straßkirchen, möglich.