Gewässerentwicklung und Grundwassermessstellen im Focus

Im Rahmen eines Ortstermins der Gemeinde Straßkirchen, der Paitzkofner Jagdgenossenschaft und des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf konnte eine Örtlichkeit für die Errichtung einer Grundwassermessstelle im Bereich der Ortschaft Paitzkofen bei der „Schneiderbreite“ festgelegt werden. Michael Schmelzer vom Deggendorfer Wasserwirtschaftsamt erklärte die Notwendigkeit für die Errichtung der entsprechenden Einrichtung. Jagdvorsteher Markus Weinzierl und Bürgermeister Christian Hirtreiter konnten den ausgewählten Standort etwa 200 Meter von der Ortsbebauung entfernt auf einer gemeindlichen Fläche befürworten.

Wasser ist ein hohes Schutzgut

Die Europäische Union hat mit der seit 2000 gültigen Wasserrahmenrichtlinie in allen europäischen Mitgliedsstaaten einheitlich geltende Umweltziele für den Schutz des Grundwassers und der Oberflächengewässer aufgestellt und eine rechtliche Basis dafür geschaffen, wie das Wasser auf hohem Niveau zu schützen ist. Die Wasserrahmenrichtlinie verfolgt einen umfassenden, integrativen und länderübergreifenden Ansatz der Bewirtschaftungsplanung in Flussgebieten, der den nachhaltigen Ressourcenschutz und den Erhalt der ökologischen Funktionsfähigkeit der Gewässer in den Mittelpunkt stellt. Als Hauptziel wird angestrebt, dass Gewässer und Grundwasser nach Möglichkeit spätestens bis 2027 einen guten Zustand erreichen. Ein bereits erreichter guter Zustand ist zu erhalten. Als Referenz gilt die natürliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren in den Gewässern, ihre unverfälschte Gestalt und Wasserführung und die natürliche Qualität des Oberflächen- und Grundwassers. Für erheblich veränderte oder künstliche Gewässer gilt anstelle des guten ökologischen Zustands das Umweltziel des guten ökologischen Potenzials. Grundsätzlich gelten hinsichtlich des Zustands eines Gewässers sowohl ein Verbesserungsgebot als auch ein Verschlechterungsverbot.

Die wichtigsten Elemente der zielgerichteten und koordinierten Planung für den Schutz der Gewässer sind die Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme für Flussgebiete bzw. Teilbereiche der Flussgebiete. Neben den Zielen und Instrumenten des Umweltschutzes sind auch wirtschaftliche Aspekte der Wassernutzung bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie zu betrachten.

Gewässerschutz und Grundwasserschutz ist lebenswichtig

Die europäische Wasserrahmenrichtlinie ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem grenzüberschreitenden Gewässerschutz. Darüber hinaus ist die Einbeziehung der Öffentlichkeit und der betroffenen Kommunen in den Planungsprozess ein wichtiger Baustein der Richtlinie.

Die derzeit in Planung befindlichen knapp über 40 Grundwassermessstellen im Bereich des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf werden demnach innerhalb der kommenden Monate errichtet. Im Bereich Paitzkofen an der ausgewählten Örtlichkeit wird in der Nähe zu einem bestehenden Feldbrunnen zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen die Grundwassermessstelle errichtet. Gemessen werden künftig hier vor allem die Qualität und Nitratbelastung des Grundwassers. Aktuelle Messdaten zu Grundwasserständen oder zur Wasserqualität finden die Bürger für ausgewählte Messstellen im Internetangebot des gewässerkundlichen Dienstes Bayern (www.gkd.bayern.de). Hier werden auch verschiedene Auswertungen über den zeitlichen Verlauf der Messdaten in zurückliegenden Jahren angeboten. Die Einbindung der Paitzkofner Grundwassermessstelle in dieses öffentliche Portal ist nach Fertigstellung geplant.

Vor der endgültigen Auswahl dieses Standortes fand eine Besichtigung von mehreren möglichen Standorten statt. Bei den Ortseinsichten wurde Landnutzung, Vegetation, Gewässerabstände, Hangneigung und Erreichbarkeit der Flurstücke berücksichtigt. Der Messstellenstandort soll möglichst repräsentativ und für die Aufstellung des schweren Bohrgeräts geeignet sein.

Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich, dass dadurch auch die Grundwasserqualität im Bereich Paitzkofen, wo noch viele Anwesen Eigenbrunnen betreiben, öffentlich dokumentiert wird.

Von links: Straßkirchner Bürgermeister Christian Hirtreiter und Michael Schmelzer vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf bei der Auswahl der Örtlichkeit für eine Grundwassermessstelle, wo jetzt noch ein Strohballen gelagert ist.