Genofeva Gerlach wurde 80 Jahre alt

Die Jubilarin, die von sich selbst sagt, dass vieles in ihrem Leben gut gelaufen ist, feierte bei bester Gesundheit ihren 80. Geburtstag mit Familienangehörigen und Freunden. Zu ihrem Ehrentag gratulierten viele Verwandte, Bekannte und Freunde. Vor allem freute sich die Jubilarin über die hervorragende Gemeinschaft von der betreuten Wohnanlage „Compassio“ mit dem Personal. Persönlich gratulierte Bürgermeister Christian Hirtreiter von der Gemeinde Straßkirchen mit passenden Geschenken und einer speziellen Würdigung des Jubilarin. Ob vielfältige Herausforderungen im Leben oder bei der Gesundheit – die rüstige Seniorin sieht die Dinge nicht nur im Kleinen, sondern in ihrer Wirkung aufs Gesamte. Das prägt sie als einen Menschen, für den Verantwortung zu übernehmen eine Selbstverständlichkeit ist. Es gibt so einige Stationen in ihrem Leben, über die sich zu berichten lohnt. Mit ihrer Familie ist sie in Klinglbach im Bayerischen Wald aufgewachsen und nach einer Versetzung des Vaters, der Lehrer war, nach Oberpiebing in den Gäuboden gezogen. Nach Grundschule und Besuch des Straubinger Ursulineninstituts hat sie als Verwaltungsmitarbeiterin in der damaligen Gemeinde Oberpiebing begonnen und hat nach dem Abschluss der Gebietsreform von 1978 bis 2008 in der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen ihren Dienst in der kommunalen Verwaltung als Lebensanstellung absolviert. Auch privat fand Genofeva Gerlach ihr Glück. Sie hat eine Tochter, welche glücklicherweise in der Nachbargemeinde Irlbach wohnt, zwei Enkel und einen dreijährigen Urenkel, welcher der ganze Stolz der Familie ist. Erst vor einiger Zeit ist nach vielen glücklichen gemeinsamen Ehejahren ihre Ehemann verschieden. Viele bleibende Erinnerungen verbinden die Jubilarin an ihre berufliche Tätigkeit und ihre langjährige Tätigkeit als Berichterstatterin für das Straubinger Tagblatt.

Jüngst ist die Jubilarin nach Straßkirchen gezogen, wo sie sich besonders gut aufgehoben fühlt. Und müde scheint die Jubilarin auch an ihrem 80. Geburtstag nicht zu sein. Sie wird weiterhin ihrer Leidenschaft der Musik und dem Zusammensein bei angenehmen Gesprächen mit gleichgesinnten Gesprächspartnern/-innen nachgehen. Sie verfolgt auch nach vielen Jahrzehnten der Verwaltungstätigkeit die Meldungen in der heimatlichen Zeitung und die täglichen Nachrichtensendungen mit hohem Interesse.

Gruppenfoto bei Gratulation
Das Bild zeigt die Jubilarin  (2. V. re.) im Kreise der Gratulanten: von rechts: Karin Falbogowski (Compassio Straßkirchen), Genofeva Gerlach, Schwiegersohn Jürgen Trageser und Tochter Sabine Trageser, Caroline von der Sitt (Compassio Straßkirchen) und Bürgermeister Christian Hirtreiter