Generationswechsel vollzogen

Bei der nicht-öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Schambach stand neben den Regularien auch die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft (Amtszeit: 2024-2029) auf der Tagesordnung (6.4.24). Im Schambacher Gasthof Dorfschänke konnten die anwesenden Jagdgenossen den Rechenschafts- und den Kassenbericht entgegennehmen und auch die neue Führungsmannschaft festlegen.   Neben den Jagdgenossen waren die Jagdpächter Florian Sixt und Kathrin Baumgartner ebenso anwesend. Beim Rechenschaftsbericht wurden die herausragenden Ereignisse in der jüngsten Zeit herausgestellt.  Beim Kassenbericht stellte man detailliert die Kassensituation dar.  Schriftführer Thomas Jurack ging auf die Termine und die entsprechenden Vorstandssitzungen ein. Schriftführer Thomas Jurack ging ebenso auf die Situation der Nutzung von den genossenschaftseigenen Gerätschaften ein. Die Berichterstattung zur Kassenprüfung hatte Kirchenpfleger Günther Pfaff übernommen. Die Entlastung konnte im Rahmen der Versammlung einstimmig erteilt werden.

Vorschriften zur Unfallverhütung

Für die Benutzung der genossenschaftlichen Leihgeräte wies die Jagdvorstandschaft auf die Beachtung der Betriebsanleitungen sowie der geltenden Unfallverhütungsvorschriften hin und lobte alle Jagdgenossen, die sich um die ordnungsgemäße Instandhaltung dieser Gerätschaften kümmern. Bezüglich der Zugänglichkeit der Scheune der Jagdgenossenschaft wurde das Verfahren dargestellt und von einem jüngst durchgeführten Ortstermin mit der Berufsgenossenschaft berichtet.

Seit dem Ausscheiden des Jagdvorstehers Alfons Bugl hatte Bürgermeister Christian Hirtreiter die Funktion kommissarisch ausgeübt. Unter seiner Leitung wurde die Beschlussfassung über die Verwendung des Jagdpachtschillings getätigt. Festgelegt wurde bei der nichtöffentlichen Versammlung auch, dass der Jagdpachtschilling für den Wegebau Verwendung finden wird. Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte den aktuellen Stand zu wichtigen Entwicklungen in der Gemeinde vor. Im Zuge der örtlichen Dorferneuerung Paitzkofen wird auch das Paitzkofner Kanalnetz im betroffenen Bereich des Ortskernes erneuert. Der erste Teil der Gesamtmaßnahme wird im April 2024 noch abgeschlossen und der zweite Abschnitt wird auch im Jahr 2024 in Angriff genommen. Der Sachstand im Hinblick auf die Aufnahme ins Städtebauförderungsprogramm nach Abschluss der Bürgerbeteiligung beim „städtebaulichen Entwicklungsverfahren“ wurde dargestellt. Abschließend dankte auch der neue Jagdvorsteher Max Neidl für das Engagement und wünschte dem Versammlungsabend einen angenehmen Ausklang.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neue Führungsriege bei den Schambacher Jagdgenossen gewählt:

Von rechts: Christian Hofeneder, Jagdvorsteher Max Neidl, Christian Peter, Florian Sixt, Thomas Jurack, Eberl Stefan und Bürgermeister Christian Hirtreiter