Gelungener Faschingsabschluss

Der Termin am Faschingsdienstag im Pfarrheim St. Stephanus war gut gewählt, denn die Seniorinnen und Senioren waren bester Stimmung und es war ein gelungener Faschingsvormittag.

Bei der Eröffnung konnte darauf hingewiesen werden, dass die Verpflegung mit Faschingskrapfen von der Gemeinde Straßkirchen übernommen wurde.

Das „Seniorenfrühstücks-Team“ sorgte für die Versorgung und das Karnevals-Ambiente.

Das Team legte sich richtig ins Zeug und hatte sowohl musikalische als auch textliche Inszenierungen wunderbar einstudiert. Viele Lachsalven durchtönten den Pfarrsaal. Pfarrer Gerhard Pöpperl brillierte ebenso mit gut gewählten Witzen.

Auch Bürgermeister Christian Hirtreiter konnte mit einem Karnevals-Gedicht und lustigen Faschingstexten für eine abwechslungsreiche Unterhaltung aufwarten. Sämtliche Klischees wurden bei einem Treffen der stellvertretenden Seniorenbeauftragten Elisabeth Schuster und Brigitte Kiendl auf der Bühne bedient. Sowohl die Faschingsgeschichten als auch die humoristischen Gedichte und Lieder kamen gut an.

Hans Edenhofner trug traditionelle Witze und Kalendergeschichten vor. Dazwischen blieb genügend Zeit für die Unterhaltung an den Tischen. Christa Altmann führte gekonnte durch das Programm. Seniorenbeauftragter Norbert Kiendl dankte allen Akteuren. Es wurde auf die Anmeldung beim kommenden Seniorenfrühstück am 12. März 2024 hingewiesen. Gerda Bachl-Staudinger stellte den Gesundheits- und Bewegungskurs – Beginn am Nachmittag des 12. März 2024 in der Schulaula vor. Das neue Seniorenprogramm in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Straubing-Deggendorf im Rahmen des Förderprogramms „Netzwerk Generation 55plus“ bietet die Möglichkeit sich fit und gesund zu halten.

Foto: von rechts: Der Straßkirchner Seniorenfasching war eine bunte Veranstaltung: Ein Teil der Akteure beim närrischen Gruppenbild mit Pfarrer Pöpperl (2.v.li.) – alles war schön: ob Knollnase oder Zauberhut, die Hauptsache war „Humor hält gesund und kostet nichts“