Geldmittel stehen bereit

Termin mit Urkundsübergabe am Paitzkofner Dorfplatz
von links beim offiziellen Termin mit Urkundsübergabe am Paitzkofner Dorfplatz: Kathrin Kiefl (Bauamt), Norbert Kiendl (Arbeitskreisvorsitzender der Paitzkofner Dorferneuerung), stellv. Amtsleiter Michael Kreiner (ALE Landau), Georg Haslinger (Projektleiter, Bauingenieur, ALE Landau), Sabine Gerstl (ALE, Oberinspektorin), Bürgermeister Christian Hirtreiter

Michael Kreiner, stellvertretender Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern hat die einfache Dorferneuerung Paitzkofen, Gemeinde Straßkirchen, eingeleitet.

Ab sofort stehen 850.000 Euro für die Umgestaltung des Dorfplatzes bereit. „Wir unterstützen die Gemeinde dabei, den Straßenraum sicherer zu machen und so die Lebensqualität zu steigern“, so Kreiner. Der Straßkirchener Bürgermeister Christian Hirtreiter freut sich, dass auch das Umfeld um das Feuerwehrhaus umgestaltet wird. Für mehr Barrierefreiheit soll auch bei den Straßeneinmündungen in die Fierlbacherstraße und die Firststraße gesorgt werden. Das Planungsbüro mks aus Ascha, welche das Projekt betreut, wird sich auch mit dem Umfeld um das Kriegerdenkmal auseinandersetzen. Begleitet wird die einfache Dorferneuerung am Amt von Georg Haslinger. Da die Umsetzung der Dorferneuerung Paitzkofen den Zielen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Gäuboden dient, kommt die Gemeinde Straßkirchen in den Genuss eines um zehn Prozent höheren Förderbonus.

Zu einem attraktiven Ort gehören aber nicht nur die Straßen und Plätze: Ab sofort gibt es auch die Möglichkeit, private Maßnahmen zur Beseitigung von Leerstand, für altersgerechten Umbau oder energetische Verbesserungen am Eigenheim zu fördern. Dem Amt ist dabei die Barrierefreiheit sowohl im privaten wie auch im öffentlichen Raum besonders wichtig. „Lebenswerte Ortskerne und damit die Verhinderung und Beseitigung von Leerständen ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft!“, schloss Kreiner ab.

Die Dorferneuerung Paitzkofen nimmt Form an

Der angerartige Dorfplatz ist charakteristisch für Paitzkofen und weithin einzigartig im Gäuboden. Allerdings besitzt er aufgrund großzügig versiegelter Flächen und fehlender Bäume verbesserungswürdige Aufenthaltsqualität. Die Gemeinde Straßkirchen beauftragte das Planungsbüro MKS, Ascha, verschiedene Varianten für eine Neugestaltung zu untersuchen Die örtlichen Bürgerinnen und Bürger zeigten sich recht angetan von den dargestellten Vorschlägen und über viele Monate wurden die geeignetsten Lösungen und verschiedene Details abgestimmt.

Die angestrebte Dorferneuerung wurde in vielen Versammlung im Florianistüberl in Paitzkofen nicht nur mit den Arbeitskreismitgliedern, sondern auch einer ganzen Reihe interessierter Paitzkofener Bürgerinnen und Bürger erörtert, sodass alle Bürgerinnen und Bürger eingebunden waren. Der etwa 60 Jahre alte Kanal im Dorfkern, sowie auch die Anschlussleitungen weisen zahlreiche Schäden auf und sind erneuerungsbedürftig, weshalb durch das Planungsbüro MKS Architekten-Ingenieure Videos von der Kamerainspektion des Oberflächenwasserkanals, der auch den verrohrten Dorfgraben darstellt, bei Versammlungsterminen Erörterung fanden.