Gäuboden-Oldtimertreffen in Paitzkofen am dritten Juni-Sonntag

Erstmals findet 2023 organisiert durch die Interessengemeinschaft Nostalgiefahrzeuge Straubing/Strasskirchen unter dem Vorsitz von Alfred Kandler zusammen mit der Paitzkofener Dorfgemeinschaft ein Gäuboden-Oldtimertreffen am Sonntag, 18. Juni 2023, ab 9 Uhr, in Paitzkofen (Gemeinde Straßkirchen) statt.

Traditionsgemäß steht bei einem derartigen Treffen der „Spaß am Blech“ im Mittelpunkt. Die Veranstaltung auf dem weitläufigen Gelände des Gäubodendorfes Paitzkofen bietet eine schöne Kulisse für Automobile, Traktoren und Motorräder mit historischem Kennzeichen, bzw. älter als 30 Jahre. Die Nostalgiefahrzeugschau wird dann ab ca. 11 Uhr vormittags durch Sänger Marc Charro musikalisch umrahmt. Marc Charro stellt während seiner Auftritte gerade die verschiedenen Musikstile aus dem 20. Jahrhundert in den Vordergrund. Sein Anliegen ist es auch auf der Bühne die Erinnerung an Elvis Presley und die Musiklegenden aus den 1950er und 1960er Jahren hochleben zu lassen.

Die Fahrer der Oldtimerfahrzeuge sind nach Möglichkeit mit stilgerechter, historischer Kleidung ausgestattet. Bei diesem besonderen Oldtimertreffen werden auch einige Gäste und Fahrzeuge erwartet, die mit dem Automobil- und Rennsport eng verbunden und für alle Fragen offen sind. Für interessierte Besucher wird eine Tombola für einen wohltätigen Zweck angeboten, welche es ermöglicht eine kleine Ausfahrt mit Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen mitzuerleben. Für die Oldtimer-Fahrzeugbesitzer und Teams steht eine Prämierung in verschiedenen Kategorien auf dem Programm. Sowohl Pressevertreter und Niederbayern TV haben Interesse bekundet und werden die Veranstaltung entspechend kommentieren.

Die Veranstaltung erweckt bereits jetzt großes Interesse bei allen Oldtimer-Begeisterten und umliegenden Oldtimer-Clubs, so dass bei passendem Wetter ein großer Zulauf erwartet wird. Alle Liebhaber historischer Motorräder, Traktoren und Automobile, sowie Familien und Freunde kommen unter dem Motto „Oldtimer live erleben“ voll auf ihre Kosten. Für die Kinder werden eine Hüpfburg und Spielmöglichkeiten angeboten. Auch für das leibliche Wohl wird mit Käse, Würstl, Steaks und reichlich Getränken bestens gesorgt. Am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt ist für alle Besucher und Teilnehmer frei.

Nostalgiefahrzeug-Ausfahrt am zweiten Juni-Samstag

Straubing/Paitzkofen:

Bereits am Samstag, 10. Juni 2023, leiten besondere historische Automobile bis Baujahr 1939 mit der traditionellen Jahres-Ausfahrt der Nostalgiefahrzeuge Straubing das Oldtimertreffen am Folgewochenende in Paitzkofen ein. Der in Straubing startende Fahrzeugtross wird am Samstag, 10. Juni 2023 gegen 14:00 Uhr einen Zwischenstop am Dorfplatz in Paitzkofen mit Kaffeepause für die teilnehmenden Teams einlegen und bildet den perfekten Rahmen für den Prolog des Oldtimer-Treffens. Auch hier sind alle Interessierten herzlich eingeladen und es werden Kaffee und Kuchen für Besucher angeboten.

Zu dieser „Nostalgie-Fahrzeug-Ausfahrt“ haben sich bereits wieder sehr viele besondere Schmuckstücke angemeldet. Eines der ältesten amtlich zugelassenen Autos Deutschlands, ein Benz Velo, Baujahr 1896, wird mit von der Partie sein. Dieses Fahrzeug ist sehr seltenes und historisch wertvolles Automobil mit einem Hubraum von 1045 Kubikzentimeter und einer Leistung von sechs Pferdestärken. Der Eigentümer des Fahrzeugs gehört dem Automobilverein ASC in Oberbayern an und er wird extra in den Gäuboden für dieses Event anreisen. Daneben werden noch viele weitere wunderschöne und geschichtlich bedeutsame Automobile an der Ausfahrt teilnehmen.

„Luxus-Version“ des VW-Käfers 1200 L (Eigentümer Falko Wolf, Straubing, Baujahr 1982)