Fischersteg konnte realisiert werden

Der Fischereiverein Irlbach-Straßkirchen konnte im Rahmen des Regionalbudgets 2023 der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) im Gäuboden die 80%-Finanzierung eines Naturprojekts einwerben. Die traditionsreiche Verein hat derzeit über 200 Mitglieder. Einige von ihnen sind aufgrund der im Lauf ihres Lebens erworbenen Behinderung körperlich nicht oder nicht mehr in der Lage, bedenkenlos im Vereinsgewässer zu fischen. Mit Hilfe der ILE-Förderung konnte der Verein eine neue, barrierefreie Steganlage bauen lassen. Diese bietet nun auch den Rollstuhl-Nutzern und Mitgliedern mit Gehbehinderung die Sicherheit, die Fischerei gefahrlos auszuüben und aktiv am Leben des Angelvereins teilzunehmen.

Darüber hinaus sollen durch den neuen barrierefreien Angelplatz auch potenzielle neue Vereinsmitglieder angesprochen werden, die sich aufgrund ihrer Einschränkungen bislang vielleicht nicht zutrauten, den Angelsport auszuüben.

Der Fischereiverein Irlbach-Straßkirchen ist mit über 200 Mitgliedern und den 15 Jugendlichen einer der stärksten Vereine im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen mit einer aktiven Jugendarbeit. Die Jugendgruppe wird von den Jugendleitern intensiv betreut. Jedes Jahr werden Ausflüge an verschiedenste Gewässer gemacht und ein Zeltlager organisiert. Den Jungfischern wurden von erfahrenen Betreuern verschiedenste Angeltechniken gezeigt und nebenbei lernten sie auch, wie man nachhaltig mit der Natur und den Gewässern umgeht. Wie jedes Jahr, fand auch am 23.3.24 am Samstag vor dem Palmsonntag, wieder das Jugendfischen an den Schambacher Vereinsgewässern statt. Im Rahmen der Veranstaltung freute man sich zu Beginn der neuen Fischersaison auch über den neuen Fischersteg.

Die zur Umsetzung gelangte Steg bei den öffentlich zugänglichen Fischervereinsweihern bei Schambach gibt barrierefrei Möglichkeiten für alle Altersgruppen.

von rechts: Fischervereinsvorsitzender Bruno Niemeier und Bürgermeister Christian Hirtreiter freuen sich über den neuen Steg bei den „Schambacher Weihern“