Filmabend zur gemeindlichen Patenschaft

Die Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit militärischen Einheiten aus der Gäuboden-Kaserne Feldkirchen besteht in einer sehr vorbildlichen Form seit über drei Jahrzehnten. Zu Anbeginn der Patenschaft wurden auch persönliche Freundschaften, welche die Jahrzehnte überdauern, geschlossen. Zu Beginn 1989 fand zusätzlich zu den offiziellen Festakten ein Fußballspiel der Gemeinderäte gegen die Kasernenauswahl statt. Unter Führung des damaligen Straßkirchner Bürgermeisters Xaver Weinzierl hatte die Heeresfliegerstaffel 4 der Gäuboden-Kaserne unter Staffelkapitän Major Trieb das Band der Patenschaft aufgenommen. Das Fußballspiel am Straßkirchner Sportzentrum war ein Glanzpunkt der Patenschaftsfeierlichkeiten. Der damalige Angehörige der Heeresflieger und Schiedsrichter dieses Patenschaftsfußballturniers, Hauptmann Josef Bierl, hat nun die vorhandene VHS-Videokasette aus Anlass des diesjährigen Patenschaftsjubiläums an die Gemeinde Straßkirchen übergeben. Diese VHS-Kassette von vor über 30 Jahren enthält ein langes Magnetband, das beim Abspielen im Videorekorder von einer Spule auf eine andere gewickelt wird. Dieses Aufzeichnungssystem wird jetzt auf eine moderne DVD überspielt, sodass der historische fünfzigminütige Film im Rahmen eines gemeindlichen Filmabends gezeigt werden kann. Der 87-jährige Ehrenvorsitzende des Oberpiebinger Veteranenvereins, Josef Bierl, wird bei dem Filmabend dabei sein und seine Erinnerungen an den Start der Patenschaft zum Besten geben.

Früher Heeresflieger jetzt Sanitätsdienst

Bereits 1997 wurde die Patenschaft von der Heeresfliegerstaffel zur 8. Kompanie des damaligen gemischten Lazarettregiments 12 mit Standort Mitterharthausen übergeführt. 2007 wurde vom damaligen Kompaniechef Oberstabsarzt Oliver Behr die Patenschaft mit der 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments besiegelt. Mit starker Beteiligung wurde im Jahr 2015 ein Gelöbnis mit fast 1000 Teilnehmern und über 200 Rekruten, welches einen Glanzpunkt für weitere gedeihliche Zusammenarbeit darstellt, in Straßkirchen durchgeführt. Jüngst wurde im Rahmen eines Übergabeapelles von Oberstarzt Dr. Tobias Gamberger nach fünf Jahren die Leitung der 3. Kompanie an Hauptmann Jürgen Guttenberger übergeben. Frau Hauptmann Nina Hillemann wurde zum Jahresende 2022 in die Sanitätsakademie nach München versetzt um dort die Hörsaal-Leitung zu übernehmen. Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter führte bei dem Ortstermin aus, dass die Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit der derzeitigen 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments Niederbayern nun über 30 Jahre sehr erfolgreich besteht. Flankierend zu der gedeihlichen gemeindlichen Patenschaft war zuletzt im Jahr 2019, vor Corona, ein Gelöbnis auf dem Straßkirchner Sportgelände mit Festredner Dr. Herrmann organisiert worden. Im Rahmen des diesjährigen Patenschaftsfeierlichkeiten wird Ende Juli 2023 ein großes Gelöbnis mit 280 Rekrutinnen und Rekruten und Festredner, ein militärischer Hindernislauf „Y-Parcours“ und ein großes Familienfest am Folgetag am Sportgelände durchgeführt. Das Jubiläumsjahr 2023 wird mit der Weihe der neu renovierten Straßkirchner Krieger- und Reservistenvereinsfahne am ersten Septembersonntag abgerundet.

Gemeindlicher Filmabend am 20. Juli 2023

Der gemeindliche Informationsabend im Vorgriff auf den Hindernislauf (vorauss. 500 Teilnehmer) und das Gelöbnis mit den gekoppelten Veranstaltungen findet am Donnerstag, 20. Juli 2023 um 19 Uhr, im Feuerwehrstüberl Paitzkofen statt. Gezeigt wird der dann neu digitalisierte Film vom Fußballfreundschaftsspiel der Kasernen-Auswahl gegen eine Auswahl der Straßkirchner Gemeinderäte beim Beginn der Patenschaft vor über 30 Jahren. Der damalige Schiedsrichter, Hauptmann a.D. Josef Bierl wird kenntnisreich die Kommentierung des Fußballfreundschaftsspiels und der Anfangsjahre der Patenschaft tätigen. Der derzeitige Kompaniechef Hauptmann Jürgen Guttenberger wird auf den Hindernislauf „Y-Parcours“ und die Vorbereitungen zum Gelöbnis eingehen. Abschließend wird bei dem Filmabend noch ein zwanzigminütiger historischer Film von der Paitzkofner Feuerwehrfahnenweihe im Sommer 1978 gezeigt. Der Eintritt zum Filmabend am 20.7.23 ist frei. Es werden auch alte Fotoalben zur Patenschaft der Gemeinde mit der Bundeswehrkaserne zur Ansicht gegeben.

Ehemaliger Schiedsrichter des Patenschaftsspieles „Straßkirchener Gemeinderäte gegen Gäubodenkasernenauswahl“ Hauptmann a.D. Josef Bierl übergibt die noch vorhandene VHS-Filmkassette an die Gemeinde Straßkirchen,

v. links: Hauptmann a.D. Josef Bierl und Bürgermeister Christian Hirtreiter bei der Übergabe des Filmdokuments im neuen Straßkirchner Rathaus