FFW Schambach – Neuwahlen der Kommandanten durchgeführt

Die Freiwillige Feuerwehr Schambach hatte am Samstag, 10.9.22, in der Schambacher Dorfschänke die außerordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen der Feuerwehrkommandanten durchgeführt. Aufgrund der Amtsniederlegung des bisherigen Kommandanten leitete der kommissarische Kommandant Stefan Bugl in die Versammlung ein. Alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Ortsfeuerwehr Schambach waren schriftlich zu der Dienstversammlung eingeladen worden um gemäß den staatlichen Regularien die Neuwahl des Kommandanten zu tätigen.

Dank fürs ehrenamtliche Engagement

Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den aktiven Feuerwehrdienstleistenden für das Engagement im Ehrenamt, welches besondere Anerkennung verdient. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt, heutzutage sind dies vielfach technische Hilfeleistungen und hierbei sei gerade langjährige Erfahrung bei den Einsatzgeschehen wichtig. Gerade aber vor dem hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement sei langjährige Tätigkeit wichtig. Das Ehrenamt hat in Bayern eine lange Tradition und trägt wesentlich zum sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. Es macht unsere bayerische Heimat so lebens- und liebenswert, bekräftigte Hirtreiter. In Bayern engagieren sich so erfreulicherweise prozentual mehr Bürgerinnen und Bürger über 14 Jahre ehrenamtlich, wie vergleichsweise in anderen Bundesländern. Dies sei sehr anerkennenswert, denn ohne bürgerschaftliches Engagement funktioniere kein Gemeinwesen, so Bürgermeister Hirtreiter und dankte allen Feuerwehrdienstleistenden für die Tätigkeit sowohl im Feuerwehrdienst als auch in der Dorfgemeinschaft, wo die Schambacher Feuerwehr fest verankert sei.

Neuwahlen der Führungsriege

Unter Wahlleitung von Bürgermeister Christian Hirtreiter und Markus Bugl konnten die geheimen Wahlen zügig abgewickelt werden. Die anwesenden 21 aktiven und über 16-jährigen Feuerwehrdienstleistenden waren zur Teilnahme an den Wahlen berechtigt. Der bisherige Vize-Kommandant Stefan Bugl wurde zum neuen Kommandant und Alfred Stache zum stellvertretenden Kommandaten gewählt.

Jubiläums Feierlichkeiten im Jahr 2022 und 2023 geplant

Im Rahmen des letzten Tagesordnungspunktes „Aussprache“ wurde erörtert, dass im kommenden Kalenderjahr 2023 die Fahnenweihe der Nachbarfeuerwehr Irlbach stattfinden werde. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Florian Sixt stellte den Ablauf des Jubiläums dar. Das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Irlbach wird vom 10.-11. Juni 2023 (mit Fahnenweihe) organisiert. Die Freiwillige Feuerwehr Schambach wird als Patenverein fungieren.

Dazu findet am 2. Oktober 2022 bereits das offizielle Patenbitten am Schambacher Vitusplatz statt. Florian Sixt gab auch bekannt, dass bei der kommenden Jahreshauptversammlung die Nachwahl des freigewordenen Vorstandsplatzes im Feuerwehrausschuss ansteht und gerne ein junger Feuerwehrdienstleistender diese Funktion übernehmen könne. Es wurde auch auf die demnächst anstehenden Übungen der aktiven Mannschaft mit der Bitte um zahlreiche Beteiligung hingewiesen.

Neue Führung bei der Feuerwehr Schambach gewählt:

Von links: Stellv. Vorsitzender Florian Sixt, Vize-Kommandant Alfred Stache, Kommandant Stefan Bugl und Bürgermeister Christian Hirtreiter