FFW Paitzkofen – NEUWAHLEN DURCHGEFÜHRT

Die Freiwillige Feuerwehr Paitzkofen hatte am Freitag, 22.7.22, im Paitzkofner Feuerwehrstüberl die diesjährige Generalversammlung mit Neuwahlen für die Amtszeit 2022 bis 2026 durchgeführt. Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eingeleitet. Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht durch Hubert Genau detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe der beiden vergangenen Jahre eingegangen. Dargestellt wurden auch die Ausgaben für neues Ausrüstungsmaterial. Der Bericht zur Rechenschaft zum abgelaufenen Berichtszeitraum wurden vom bisherigen Kommandaten Matthias Kiendl vorgetragen und von der Versammlung einvernehmlich aufgenommen. Vorsitzender Norbert Kiendl stellte die Einschränkungen der ursprünglich schon vor Beginn der Corona-Pandemie geplanten Veranstaltungen heraus und wies auf die sehr gute Kameradschaft im Verein hin. Besonders erfreulich sei, dass man in jüngster Zeit junge Feuerwehrdienstleistende neu für die aktive Mannschaft habe gewinnen können.

Einsatzgeschehen ist sehr vielschichtig

Kommandant Matthias Kiendl gab einen ausführlichen Bericht zu den Einsätzen der Ortsfeuerwehr und den Vereinsereignissen seit 2020. Es fanden unterschiedliche Einsätze, vom Verkehrsunfall bis zum Einsatz bei Photovoltaikanlagen statt. Dabei war das Engagement bei technischen Hilfeleistungen und Brandeinsätzen nötig. Die aktiven Feuerwehrdienstleistenden haben daneben trotz Corona-Regularien Ausbildungs- und Übungsstunden absolviert. Zum Jahresende 2021 legten fünf Feuerwehrdienstleistende der FFW Paitzkofen zusammen mit den 11 Kollegen der gastgebenden Feuerwehr Amselfing gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in den Stufen eins bis sechs ab. Nach dreiwöchiger intensiver Vorbereitung legten zwei Gruppen diese anspruchsvolle Prüfung in Amselfing erfolgreich, ohne Fehler, ab. Dabei wurde u.a. ein Brand angenommen, der bekämpft werden musste. Von der Feuerwehr Paitzkofen waren erfolgreich: Benedikt Aschenbrenner (Stufe 1), Kathi Eiser (Stufe 1), Andreas Neff (Stufe 1), Lena Selmer (Stufe 1) und Stephan Biendl (Stufe 5).

Dank fürs ehrenamtliche Engagement

Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den aktiven Feuerwehrdienstleistenden für das Engagement im Ehrenamt, welches besondere Anerkennung verdient. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt, heutzutage sind dies vielfach technische Hilfeleistungen und hierbei sei gerade langjährige Erfahrung bei den Einsatzgeschehen wichtig. Gerade aber vor dem hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement sei langjährige Tätigkeit wichtig. Hirtreiter zitierte das Motto im Rahmen einer jüngst durch den Landesfeuerwehrverband durchgeführten Kampagne zur Mitgliedergewinnung „Stell dir vor, du drückst und alle drücken sich.“ vor. Hirtreiter erläuterte, dass das Feuerwehrwesen in Bayern eine der wichtigsten Säulen der Inneren Sicherheit sei. Mit mehreren Hundert Feuerwehrvereinigungen sei die Feuerwehr flächendeckend im Freistaat präsent. Das Ehrenamt hat in Bayern eine lange Tradition und trägt wesentlich zum sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. Es macht unsere bayerische Heimat so lebens- und liebenswert, bekräftigte Hirtreiter. In Bayern engagieren sich so erfreulicherweise prozentual mehr Bürgerinnen und Bürger über 14 Jahre ehrenamtlich, wie vergleichsweise in anderen Bundesländern. Dies sei sehr anerkennenswert, denn ohne bürgerschaftliches Engagement funktioniere kein Gemeinwesen, so Bürgermeister Hirtreiter und dankte allen Feuerwehrdienstleistenden für die teils jahrzehntelange Tätigkeit sowohl im Feuerwehrdienst als auch im Vereinsgeschehen.

Neuwahlen der Führungsriege

Unter Wahlleitung von Bürgermeister Christian Hirtreiter konnten die geheimen Wahlen für die kommende sechsjährige Amtszeit 2022 bis 2028 zügig abgewickelt werden. Die anwesenden 22 aktiven und über 16-jährigen Feuerwehrdienstleistenden waren zur Teilnahme an den Wahlen berechtigt. Matthias Kiendl wurde zum neuen Kommandant und Stephan Biendl zum stellvertretenden Kommandaten gewählt. Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins wurden Norbert Kiendl und als 2. Vorsitzender Johann Laschinger gewählt. Als Kassier wurde Hubert Genau und als Schriftführer wurde Johann Kiermeier gewählt. Dem Vereinsausschuss gehören künftig Markus Weinzierl, Herrmann Genau und Daniel Kiendl an. Als Kassenprüfer wurden Robert Heilmeier und Robert Genau gewählt. Der Gerätewart Robert Genau wurde im Amt bestätigt. Seine Stellvertretung übernimmt neu Michael Weinzierl.

30 Jahre Gerätewart in Paitzkofen

Besonders gedankt wurde dem Feuerwehrkammeraden Robert Genau für das Engagement seit 1992 in Zusammenhang mit seiner Funktion als Gerätewart, welche er auch weiterhin ausübt. Sowohl als normaler Feuerwehrdienstleistender als auch als Gerätewart (seit 1992) hat er über das übliche Maß hinaus ein enormes Engagement gezeigt. Die Einsatzfähigkeit des Paitzkofner Feuerwehrautos, aber auch die Ordnung im Feuerwehrhaus Paitzkofen ist ihm besonders wichtig. Er hat auch die Ausstattung des Feuerwehrstüberls mit einer modernen Medientechnik angestoßen und realisiert. Nach der Absolvierung aller Lehrgänge und der Ausbildungen für die Tätigkeit als Gerätewart im Feuerwehrdienst ist Robert Genau auch im Vereinsleben und in der Paitzkofner Dorfgemeinschaft seit über 30 Jahren stark aktiv. Die Feuerwehrführung dankte ihm für seine Tätigkeit mit einem Verpflegungskorb.

Jubiläums Feierlichkeiten im Jahr 2027 geplant

Im Rahmen des letzten Tagesordnungspunktes „Aussprache“ wurde erörtert, dass im kommenden Kalenderjahr 2023 wieder ein Vereinsausflug nach Nürnberg geplant ist. Desweiteren soll ein vereinsinterner Radausflug an einem Sonntag noch im Herbst 2022 zu einem nahegelegenen Gäubodenort mit Biergartenbesuch organisiert werden. Besondere Erörterung fand das anstehende 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr im Jahr 2027, wobei hier die genauen Details noch zu besprechend sind. Demnächst wird im Rahmen eines Vereinsabends im Paitzkofner Feuerwehrstüberl der vierzigminütige „Stummfilm“ des 100-jährigen Jubiläums der Paitzkofner Feuerwehr gezeigt. Das Fotostudio Ernst aus Straubing hatte bei dem Festwochenende 1977, wo der Festgottesdienst mit Fahnenweihe im ehemaligen Winkelmeier-Hof stattfand und das Festzelt für die 70 teilnehmenden Vereine neben dem Feuerwehrhaus errichtet war, in schwarz-weiß ein zeitloses Filmdokument „gedreht“. Angekündigt wurde die Teilnahme von Vereinsdelegationen bei den Feuerwehrjubiläen in Geltolfing und Irlbach im Jahr 2023. Nachdem die Maibaumfeierlichkeiten seit 2022 durch die Dorfgemeinschaft organisiert wird, wurde der Erlös des Maibaumaufstellens 2022 auf die Kirchenverwaltung Paitzkofen, die Feuerwehr Paitzkofen und den Eisstockverein Paitzkofen aufgeteilt.

Ehrung des langjährigen Feuerwehrgerätewarts Robert Genau (3. von rechts) für dreißigjährige Tätigkeit als Gerätewart bei der Feuerwehr Paitzkofen:
Von rechts: Vorsitzender Norbert Kiendl, Vize-Kommandant Stephan Biendl, Gerätewart (seit 1992) Robert Genau, stellv. Vereinsvorsitzender Johann Laschinger, Kommandant Matthias Kiendl, Bürgermeister Christian Hirtreiter
Neue Führungsriege 2022 bis 2028 bei der Feuerwehr Paitzkofen gewählt:
Von rechts: Vorsitzender Norbert Kiendl, Ausschussmitglied Herrmann Genau, Vize-Kommandant Stephan Biendl, Schriftführer Johann Kiermeier, Gerätewart Robert Genau, Kassier Hubert Genau, Kassenprüfer Robert Heilmeier, stellv. Gerätewart Michael Weinzierl, stellv. Vereinsvorsitzender Johann Laschinger, Ausschussmitglied Daniel Kiendl, Kommandant Matthias Kiendl und Bürgermeister Christian Hirtreiter