Erfolgreiches Jahr auch für die Außenstelle der VHS in Straßkirchen

Im Mittelpunkt des vhs-Außenstellenleitertreffens im Rathaus Straßkirchen stand am 2.4.24 der Rückblick auf das Jahr 2023 und dessen Analyse. Mit 975 durchgeführten Kursen war es für die vhs das erfolgreichste Jahr seit 2010. Auch die Zahl der insgesamt angebotenen Kurse erreichte mit 1.410 den höchsten Stand der letzten 15 Jahre. Insgesamt verzeichnete die vhs 11.374 Teilnehmer, die in Summe 163.182 Schulstunden in Kursen und Vorträgen verbrachten.

Vor Beginn der Tagung hatte Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter die Teilnehmer durch das neue Rathaus in Straßkirchen geführt und in über die derzeitige Ortsentwicklung informiert. Mario Fischer, Verantwortlicher für die Muni-App, berichtete zunächst über die gerade in Arbeit befindliche Erweiterung der Muni-App um einen eigenen Bereich speziell für vhs-Kurse. Dieser enthalte ab Sommer automatisch alle im Landkreis angebotenen Kurse, ohne dass die vhs-Außenstellenleiter diese aufwändig einzeln in der Muni-App erfassen müssten. Danach stellte vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann die Zahlen des vergangenen Jahres vor und lobte dabei ausdrücklich die engagierte Arbeit der ehrenamtlichen Außenstellenleiterinnen und -leiter. Diese hätten in Summe über 20.000 Schulstunden mehr an Kursen durchgeführt als im Jahr davor. Spitzenreiter bei den Teilnehmerstunden wurde 2023 einige Außenstellen mit besonders hohem Anteil an Gesundheitskursen. Auch die VHS Straßkirchen ist sehr positiv gelistet. Es wurde auf die umfangreichen Angebote der VHS eingegangen. Die Herbstkurse werden ab 15. Juli auf der Internetseite der vhs veröffentlich werden und sind ab dann buchbar. Das gedruckte Programmheft erscheint Ende Juli.

Blickten gemeinsam mit Stolz auf die Ergebnisse des Jahres 2023 zurück: Die ehrenamtlichen vhs-Außenstellenleiterinnen und -leiter beim Frühjahrstreffen in Straßkirchen zusammen mit vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann (rechts) und Bürgermeister Christian Hirtreiter (2. von rechts).