Eisstockverein stellt Weichen

Der Eisstockverein Paitzkofen führte am Samstag, 2.3.24, seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Paitzkofner Feuerwehrstüberl durch. Für das Jahr 2024 ist wieder ein aktives Vereinsjahr geplant.

Rechenschaftsbericht und Weichenstellungen

Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Eisstockclubs Paitzkofen standen neben dem Rückblick auf das Vereinsgeschehen auch die Neuwahl der Gesamtvorstandschaft für die kommenden beiden Jahre auf der Tagesordnung. Eingangs konnte Vereinsvorsitzender Erwin Weinzierl auch den Ehrenvorsitzenden und Gründungsmitglied Erich Braun und Bürgermeister Christian Hirtreiter wilkommen heißen. Beim ausführlichen Rechenschafts- und Kassenbericht konnte auf das positive Vereinsjahr des Paitzkofner Eisstockclubs zurückgeblickt werden. Hervorgehoben wurde die von der Paitzkofner Dorfgemeinschaft ausgerichtete Maibaumfeier. Der Eisstockverein gestaltet das traditionelle Maibaumaufstellen in der Paitzkofner Dorfmitte zusammen mit der Kirchenverwaltung und der örtlichen Feuerwehr. Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den Vereinsverantwortlichen für das geleistete Engagement. Hirtreiter dankte vor allem auch den ehrenamtlichen Führungskräften für den Einsatz während des Gäuboden-Oldtimertreffens in Paitzkofen, denn hier war der Einsatz aufgrund der Größe und der vielfältigen ausgestellten Fahrzeugtypen enorm. Bürgermeister Christian Hirtreiter führte aus, dass die vielen Gäste bei dem Oldtimer-Treffen von der guten Organisation begeistert waren und das Oldtimertreffen sehr gelungen war. Zu Gast waren Ex-Weltmeister Walter Röhrl und der bekannte Deutscher-Touren-Rennfahrer Andy Schultz. Die Nostalgiefahrzeugschau wurde durch den bekannten Sänger Marc Charro musikalisch umrahmt. Marc Charro stellte während seiner Auftritte gerade die verschiedenen Musikstile aus dem 20. Jahrhundert in den Vordergrund. Der Finanzbericht konnte auf eine solide Finanzausstattung hinweisen und die Kassenprüfung konnte eine einwandfreie Kassenführung feststellen.

Neuwahlen durchgeführt

Erwin Weinzierl wurde zum Vorsitzenden, Hubert Ertl zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Schriftführung obliegt Ludwig Stadler. Kassenführer wurde Stefan Biendl. Als stellvertretender Schatzmeister ist Franz Albertskirchinger künftig tätig. Die Kassenprüfung obliegt Franz Häusler und Norbert Kiendl. Den Vereinsausschuss komplettieren Johannes Stadler und Thomas Eiserer.

Aktives Vereinsjahr steht bevor

Auch für das kommende Vereinsjahr sind bereits Planungen festgelegt, sodass die regelmäßigen Veranstaltungen, wieder durchgeführt werden, so Vereinsvorsitzender Erwin Weinzierl abschließend. Für die kommenden Monate ist als Besonderheit ein Vereinsausflug für die Mitglieder mit Familien geplant. Vorsitzender Weinzierl berichtete, dass sich der Metzgermeister Johannes Donhauser als Maibaumstifter für das Jahr 2024 bereit erklärt hat. Das Eisstockschießen ist als Mannschaftswettbewerb nach wie vor sehr beliebt und es wurde berichtet, dass aufgrund des 60-jährigen Vereinsbestehens des EC Paitzkofen eine Jubiläumsfeier in Form einer internen angemessenen Festlichkeit im Jahr 2025 stattfindet. Der Vorsitzende konnte die Versammlung mit einem lauten „Stock Heil“ schließen. Der Versammlung schloss sich ein halbstündiger Filmabend zum Maibaumaufstellen 2023 mit einem schönen Film von Manuel Krüger (bis vor kurzem Reporter beim TV Niederbayern) an. Der schöne Film hatte alle Stationen des Maifestes, des Kranzbindens, des Entrindens des Baumes, das traditionelle Maibaumbewachen bis hin zum Aufstellen im Paitzkofner Ortskern thematisiert. Den Maibaum 2023 hatte Bürgermeister Christian Hirtreiter gestiftet.

Die neue Vereinsführung des EC Paitzkofen mit Bürgermeister Christian Hirtreiter.

Von rechts: Franz Albertskirchinger, stellv. Vereinsvorsitzender Hubert Ertl, Franz Häusler, Vereinsvorsitzender Erwin Weinzierl, Thomas Eiserer, Norbert Kiendl, Johannes Stadler, Ludwig Stadler, Stephan Biendl und Bürgermeister Christian Hirtreiter