Eisstockschießen ist wichtig

Beim Ferienprogramm am 10. August 2021 konnte für zwölf junge Gemeindebürger vom Schambacher Jugendverein „Schambach Kids e.V.“ und dem Eisstockclub Schambach ein Schnuppertraining mit Turnier auf der neu gestalteten Schambacher Asphaltbahn organisiert werden.

Eisstockvereinsvorsitzender Florian Scherm, Jugendvereins-Vorsitzender Thomas Höcherl und Bürgermeister Christian Hirtreiter übernahmen die Einführung in den spannenden Sport, der in der Gemeinde Straßkirchen einen hohen Stellenwert hat. Erst am 4. Juni 2021 waren die letzten farblichen Markierungsarbeiten mit erheblicher Verspätung an dem neu gestalteten Eisstockgelände in Schambach abgeschlossen worden. Insgesamt fast 26.000 Euro wurden bzw. werden verausgabt, wobei 22.000 Euro von der Gemeinde Straßkirchen bereits bezahlt wurden. Bürgermeister Christian Hirtreiter führte aus, dass seit vielen Jahrzehnten der Eisstocksport aufgrund der besonderen Attraktivität der örtlichen Trainingsmöglichkeiten in der Gemeinde und vor allem wegen der aktiven drei gemeindlichen Eisstockvereine eine hohe Bedeutung hat.

Höchstdekorierte Eissportler in der Gemeinde und viele Turniere

Bereits 1983 war der Schambacher langjährige Eisstockvorstand Günther Pfaff Weltmeister geworden. Mehrere Familienmitglieder der Familie Greil: Christian, Andreas und nun der jüngste hochdekorierte Eisstockschütze Fabian Greil haben in den vergangenen Jahren höchste Titel erworben. Auch bei den Damen waren und sind mehrere Gemeindebürgerinnen sehr erfolgreich. In jüngster Zeit war es dem jungen Sportler Fabian Greil gelungen den Titel „Deutscher Meister“ zu erringen. Für das Wochenende 18./19. September 2021 ist die Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Eisstockschießen in der Straßkirchner Gäubodenhalle in Vorbereitung, welches hoffentlich trotz Corona durchgeführt werden kann. Erst im Sommer 2019 war das Euro-Grand-Prix-Turnier der Jugend mit internationalen Sportlerdelegationen in Straßkirchen durchgeführt worden. Die sportlichen Erfolge sind sehr anerkennenswert und überregionale Turniere finden in der Gemeinde statt, daher wurde nun ein Schnuppertraining mit Turnier organisiert.

Eisstockschießen ist ein Präzisionssport und bringt mit Übung beste Performance

Eisstockschießen erinnert an gesellige Freizeitaktivitäten wie Bowling, Boule oder Billard: jeder kann es, mit Glück gut, mit Übung aber wesentlich besser. Das Eisstockschießen ist als Mannschaftswettbewerb nach wie vor sehr beliebt und auch das Einzelschießen: das „Plattln“ als Zielschießen ist im direkten Vergleich bei Jugendlichen höchst interessant. Gerade innerhalb der Mannschaften ist Teamgeist und gemeinsames Training ein wichtiges Element um erfolgreich zu sein, so die Eisschützen beim Training.

Eisstockschießen gehört zu den Präzisionssportarten, bei denen ein Ziel so genau wie möglich getroffen werden muss. Die Eisstockschießen-Technik ist dabei eigentlich ganz einfach: der schwere, runde Eisstock wird am Stiel mit einer Hand aufgenommen und in aufrechter Position schwungvoll auf die Eisfläche oder im Sommer auf die Asphaltfläche gesetzt, auf der er dann gleitet. Bei der Sommervariante wird auf Beton oder Asphalt gespielt, wobei die Auflagefläche des Eisstocks aus Hart-Plastik besteht. Im Winter ist es ein eher weicher Gummi. Bei Europa- und Weltmeisterschaften im Eisstockschießen werden neben dem beschriebenen Mannschaftswettbewerb noch die Disziplinen Zielwettbewerb und Weitenwettbewerb ausgetragen. Beim Zielwettbewerb spielen einzelne Schützen oder Mannschaften darum, wer mit dem Eisstock aufgemalte Zielpunkte auf dem Spielfeld am besten trifft und dadurch die meisten Punkte sammelt. Vier zusätzliche Helfer der beiden Vereine halfen bei der Vermittlung der Grundkenntnisse und gaben die Kniffe bei der Eisstockschießen-Technik weiter. Die VR-Bank Landau hatte zehn Jugendeisstöcke für 500 Euro auf Vermittlung von Christian Hirtreiter an den Straßkirchner Eisstockverein gespendet, welche beim dem Ferienprogramm Verwendung fanden und gemeindeweit eingesetzt werden.

Beim Ferienprogramm wurde in das Zielschießen eingeführt und abschließend ein Wettbewerb durchgeführt. Eisstockvorsitzender Florian Scherm konnte den bestplatzierten Teilnehmern zum Abschluss gestiftete Preise übergeben.

Eisstockschießen wurde beim Ferienprogramm vermittelt: von links: Bürgermeister Christian Hirtreiter, Eisstock-Vorsitzender Florian Scherm, Thomas Höcherl mit Sohn Jonas vom Jugendverein „Schambach Kids e.V.“ und der Eisstock-Weltmeister von 1983, Günther Pfaff auf der neu hergestellten Schambacher Eisstockbahn. Die Führungskräfte haben bis auf Florian Scherm die leicht handlichen Kindereisstöcke in Händen.