Ein Quellstein für den Paitzkofner Dorfplatz

Abstimmung im Arbeitskreis  – Brunnengestaltung festgelegt

Bürgermeister Christian Hirtreiter konnte den Arbeitskreis Dorferneuerung am 3.11.22 wieder im Florianistüberl in Paitzkofen begrüßen. Es galt, die Planung für den Dorfplatz nochmals abzustimmen und neue Ideen für die Brunnengestaltung aufzugreifen, bevor der Förderantrag beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) aktualisiert wird. Der Arbeitskreis legte dann die Gestaltung des Dorfbrunnens fest. Im Rahmen der Dorferneuerung Paitzkofen soll Wasser als belebendes Gestaltungselement, als Spielanreiz für Kinder und auch als Tränke für Insekten und Vögel, in Verbindung mit Blühflächen, eingebracht werden. Bei einem kürzlich stattgefundenen Gespräch am Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter die Zusage von zusätzlichen Fördergeldern für den „Dorfbrunnen“ erwirken.

Der Arbeitskreis Dorferneuerung Paitzkofen konnte nun im Florianistüberl zusammen mit dem Ingenieurbüro die Gestaltung diskutieren und die beste Lösung festlegen. Landschaftsarchitektin Roswitha Schanzer vom Planungsbüro mks Architekten-Ingenieure zeigte anhand von Beispielfotos verschiedene Möglichkeiten auf. Von einer offenen Führung des vorhandenen, zu erneuernden Oberflächenwasserkanals wurde Abstand genommen, da dies aus technischen Gründen nicht praktikabel ist. Den meisten Anklang fand ein Quellstein in Form eines natürlichen, ggf. leicht steinmetzmäßig nachbearbeiteten Findlings. Das Wasser würde hier aus dem Stein sprudeln, sich in flachen Vertiefungen als Tränke sammeln und schließlich im Boden wieder „versickern“. Da am Feuerwehrhaus ein Grundwasserbrunnen vorhanden ist, der den Löschteich speist, bietet sich eine einfache und relativ kostengünstige Lösung für die Wasserzufuhr. Um Ressourcen zu sparen und im Sinne der Nachhaltigkeit soll das ablaufende Wasser nicht über den Oberflächenwasserkanal abgeleitet, sondern in den Löschteich rückgeführt werden. Als nächster Schritt zur Umsetzung ist nun eine Begutachtung des bestehenden Brunnens zur Abklärung der technischen Erfordernisse vorgesehen.

Weitere Verfahrensschritte

Die Planung zur Neugestaltung im Paitzkofner Ortszentrum war in mehreren Treffen gemeinsam mit dem Arbeitskreis erarbeitet und mit den Paitzkofener Bürgern abgestimmt worden. Die Abnahme des jüngst gestalteten Retentionsbereichs an der Paitzkofner Schneidinger Straße steht bevor. Die Bauarbeiten und sogar die Bepflanzung konnte von der beauftragten Baufirma vorbildlich abgeschlossen werden. Das Ingenieurbüro bereitet derzeit die nächsten Schritte im Hinblick auf eine bevorstehende Ausschreibung vor. Dem Arbeitskreisvorsitzenden der Dorferneuerung Paitzkofen, Norbert Kiendl, wurde für sein hervorragendes Engagement und seinen Einsatz gedankt.