Ehrungen durchgeführt

Nach dem von Pfarrvikar Loxly Sebastian Paravakall zelebrierten Gottesdienst in der Straßkirchner Pfarrkirche St. Stephanus fand im Gasthaus Brunner die ordentliche Jahreshauptversammlung des VdK Straßkirchen mit Ehrungen und anschließender Weihnachtsfeier statt. Ortsvorsitzender Johannes Stegemann ging bei seinem Rechenschaftsbericht auf die Mitgliedersteigerung von 270 auf fast 335 Mitglieder innerhalb der zwei „Corona-Jahren“ ein, was sehr erfreulich sei. Bei seinem Ausblick auf das kommende Jahr warb er für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Führungsriege des Ortsverbandes, da im kommenden Jahr die turnusmäßigen Neuwahlen anstehen.

Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich über die hervorragende Beteiligung von 85 Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung, was keine Selbstverständlichkeit bei Versammlungen darstelle. Er ging auf die positive gemeindliche Entwicklung und die anstehenden Herausforderungen ein. Der Sozialverband VdK -Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner – sei mit bundesweit über zwei Millionen Mitgliedern die größte Selbsthilfe-Organisation für sozialbenachteiligte Menschen in Deutschland und die Arbeit des Verbandes sei enorm wichtig, betonte der Bürgermeister. Auch in Straßkirchen gehöre der mitgliederstarke Verein zu den größten Vereinigungen in der Gemeinde und die ehrenamtliche Arbeit sei von hohem Wert, so Hirtreiter.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende des VDK Kreisverbandes Straubing-Bogen, Resi Bittner aus Mallersdorf, konnte auf die guten Zahlen des VdK Kreisverbandes sowie die erfolgreiche Arbeit, die sich Ehren- und Hauptamt im Kreisverband teilen, eingehen. Resi Bittner stellte heraus, dass es seit dem ersten Nachkriegsjahr 1946 die Aktion „Helft Wunden heilen“ gibt. Ziel der Gründer war es, Kriegsgeschädigten, Witwen, Waisen und Vertriebenen, deren Hab und Gut in Schutt und Asche lag, die nichts mehr hatten, Hilfe zukommen zu lassen und sie gegenüber der Verwaltung zu vertreten.

Der Sozialverband VdK Bayern sorgt auch heute mithilfe der Sammlung „Helft Wunden heilen“ dafür, dass Bedürftigen gezielt geholfen wird. Deshalb werden Tausende von VdK-Ehrenamtlichen wieder von Tür zu Tür gehen und um eine Spende bitten. Der VdK finanziert aus Spendenmitteln zum Beispiel kostenlose Erholungsaufenthalte für alte und kranke Mitbürger sowie für bedürftige Familien, so Bittner. Außerdem werden Einzelfallhilfen für Menschen gewährt, die durch einen Schicksalsschlag in Not geraten sind. Darüber hinaus unterstützt der VdK Bayern die Schaffung von Arbeitsplätzen von Menschen mit Behinderung und Projekte zur Förderung der Inklusion, des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung. Resi Bittner stellte die Mitgliederentwicklung auch im Kreisverband Straubing-Bogen vor.

Ehrungen sind wichtig

Langjähriges ehrenamtliches Engagement und besonders langjährige Mitgliedschaft seien eine tragende Säule des VdK, so die Laudatoren Resi Bittner und Johannes Stegemann. Daher war der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ von besonderer Wichtigkeit. Resi Bittner und Johannes Stegemann konnten mit einer Dankurkunde und jeweils VdK-Ehrennadeln verschiedene Mitglieder und Führungskräfte im Rahmen der Versammlung ehren. Für langjähriges Engagement in der Führungsriege wurden Karl Wagner und Hans-Joachim Hatzmannsberger geehrt. Ehrenvorsitzender Franz Zirngibl (30 Jahre), Karl Wanninger (20 Jahre), Herta Karl (30 Jahre) und Edeltraud Halupczok (20 Jahre) konnten bei der Veranstaltung für ihre langjährige Mitgliedschaft persönlich geehrt werden. Den nicht-anwesenden Mitgliedsjubilaren wird die Auszeichnung im Nachgang zur Versammlung zugeleitet.

Abschließend klang der Nachmittag bei angenehmen Gesprächen und in besinnlicher Runde bei Glühwein und Torte aus. Lydia Wagner las eine adventliche Geschichte zur Umrahmung der Weihnachtsfeier vor.

Ehrungen beim VdK Straßkirchen durchgeführt

von rechts stehend: Pfarrvikar Loxly Sebastian Paravakall, Hans-Joachim Hatzmannsberger, Karl Wagner, Ehrenvorsitzender Franz Zirngibl, Ortsvorsitzender Johannes Stegemann, Bürgermeister Christian Hirtreiter

Sitzend von rechts: Resi Bittner (Mallersdorf, stellv. VdK-Kreisvorsitzende), Herta Karl, Edeltraud Halupczok