Die maserierte Holzgroßkrippe am Hauseingang – eine ungewöhnliche Weihnachtsszenerie

Corona-bedingt findet in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit leider das traditionelle Adventsfenstergehen in der Adventszeit 2021 nicht statt. Die Straßkirchner Künstlergemeinschaft möchte trotz der massiven Einschränkungen an unterschiedlichen Örtlichkeiten in Straßkirchen und ohne das übliche Zusammentreffen bei den jeweiligen Krippen eine weihnachtliche Stimmung vermitteln und die Begeisterung für „Weihnachten“, aber auch für das kreative Gestalten, weitergeben. Das Betrachten der in mühevoller Kleinarbeit gestalteten Szenerien dient dazu um im Advent etwas zur Ruhe zu kommen und die Atmosphäre zu genießen. Hierdurch kann die Bevölkerung die „staade Zeit“, trotz der Corona-Pandemie, durch den Anblick bei Spaziergängen zu den Örtlichkeiten auf sich wirken lassen. Die weihnachtlichen Krippenszenerien in Großformat, aber auch in Kleinform, sind schön zu betrachten. Sie vermitteln trotz der Herausforderungen der Pandemie eine aufmunternde adventliche Stimmung. Zum Abschluss des Adventsfensters der Straßkirchner Künstlergemeinschaft wird vom Vortag des Hl. Abends, 23.12.2021, die freistehende Holzkrippe von Walter Lorenz in der Hofeinfahrt der Lindenstraße Hausnummer 5 gegenüber dem Pfarrheim St. Stephanus, ausgestellt.

Festliche Weihnachtszeit – Massivholz-Krippen haben ein besonderes Flair

Schön gestaltete Weihnachtskrippen in unterschiedlichen Größen werden beim Straßkirchner Adventsfenster traditionell ausgestellt. Gerade große Massivholz-Krippen sind für die Betrachter von besonderem Wert, denn so große aufwendig gestaltete und imposante Krippenformationen sind für den „Hausgebrauch“ der normalen Gäubodenfamilien schon selten.

Walter Lorenz ist seit mehreren Jahren als engagiertes Mitglied bei der Straßkirchner Künstlergemeinschaft tätig. Er bindet sich in die fast zwanzigjährige gedeihliche Arbeit der Straßkirchner Künstlergemeinschaft ein und trägt sehr aktiv zu dem überregionalen Renomee der Straßkirchner Gemeinschaft bei. Bei den regelmäßigen überregionalen Kunstausstellungen der Künstlergemeinschaft im Pfarrheim St. Stephanus und auch im Schlosspark des Schambacher Wasserschlosses ist er bei der Organisation und als ausstellender Künstler aktiv. Bei der 2018 durchgeführten Straßkirchner Weihnachtskrippenausstellung zeigte er besondere Kreativität bei der Gestaltung einer Holzkrippe, welche den Festredner bei der Ausstellungseröffnung, dem Regensburger Diözesanbischof Rudolf Voderholzer, beeindruckte.  Bei der örtlichen Grund- und Mittelschule Straßkirchen stellt er nicht nur im Rahmen seines alljährlichen Holzkunstworkshops, sondern auch mit seinem sonstigen Engagement heraus, dass Kunstschaffen, sowohl für die Jugend als Förderung der Grundfertigkeiten und Intelligenz, als auch für die Seniorinnen und Senioren, wichtig ist, um mit sinnvoller Betätigung einen Mehrwert zu schaffen.

Walter Lorenz hat über viele Jahre an der Gestaltung von Krippen in kleiner Form aber auch in der jetzt ausgestellten Großkrippe, welche einen Platzbedarf von etwa 10 Quadratmeter direkt am Hauseingang seines Wohnhauses hat, gefeilt und optimiert. Verschiedene Techniken hat er ausprobiert und schließlich nun bei der jetzigen Gestaltung seinen eigenen Ideen zu der Entstehung einer Krippe freien Lauf gelassen, um sich künstlerisch zu entfalten. Unter der Einbindung der ganzen Familie wird die Großkrippe aufgebaut und am Hl. Abend ist sie fester Bestandteil der Familientradition.

Mal mit und mal ohne direkte Beleuchtung, die Lichtquelle seitlich und von unten positioniert – jede einzelne Figur in der fast lebensgroßen Figurengruppe hat ihre besondere Wirkung und trägt zu der besonderen Stimmung bei.

Fotografie der Weihnachtsszenerie der Familie Lorenz in Straßkirchen eine eher ungewöhnliche Holzkrippe im Freien lädt zum Verweilen ein

Bis zum 7. Januar 2022 beleuchtet:

Die maserierten, fast lebensgroßen Figuren der Krippe, aber auch die ungewöhnliche Kombination der Figuren mit Licht, vermitteln eine besondere Atmosphäre, welche beim genaueren Betrachten zum Verweilen einlädt. Sie ist auch, wie die übrigen Adventsfensterkrippen, bis zum 7. Januar 2022 täglich nach Einbruch der Dunkelheit bis 19.30 Uhr abends beleuchtet.