Der SSC Straßkirchen hat neu gewählt

Der Ski- und Snowboardclub (SSC) Straßkirchen hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Der Verein hat inzwischen 532 Mitglieder.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Klaus Meier die anwesenden Mitglieder. Der SSC ist mit 532 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Vereine in der Gemeinde Straßkirchen.

Bei seinem Bericht und Rückblick auf die beiden abgelaufenen Saisonen 2019/20 und 2020/21 ging der 1. Vorstand Klaus Meier auf die einzelnen Aktivitäten des SSC ein und bedauerte die Einschränkungen, welche die Corona-Pandemie für das Vereinslebens in der Saison 20/21 mit sich brachte.

Im Sommer 2019 konnte mit Hilfe aller Mitwirkenden wieder ein tolles Ferienprogramm auf die Beine gestellt werden. Mit Veranstaltungen wie „Blumenkränzchen selbst binden“, “Wo kommt unser Trinkwasser her?, „Kreative Kartoffel“ und vielem Mehr, konnte die Ferienzeit der Kinder verschönert werden. Sein besonderer Dank galt hier den beiden Organisatorinnen Tanja Stimmer und Stephanie Stadler.

Im Oktober startet die Skigymnastik für Zwergerl, die SSC-Jugend und die Winterfitness für Erwachsene, um fit in den Winter starten zu können.

Die Wintersaison 2019/20 war ein voller Erfolg. Bei den Skikursen im Januar in Mitterfirmiansreuth lernten 23 Zwergerl und 58 Kinder das Skifahren bzw. deren fahrerischen Können wurde verbessert. Besonderer Dank galt hier dem Skikursorganisationsteam. Auch war die Jugendfreizeit vom 02. – 05.01.2020 in Zell am See / Kaprun wieder ein Highlight für alle 34 Kinder und Jugendlichen. Außerdem waren die fünf durchgeführten Tagesskifahrten überwiegend
ausgebucht.

Zudem wurden die traditionellen Veranstaltungen des SSC, nämlich der Glühweinanstich, der Kinderfasching und der Faschingsball, von den Mitgliedern und der Bevölkerung sehr gut angenommen und man freute sich sehr über die vielen Besucher.

Neben den eigenen Veranstaltungen beteiligte sich der SSC auch an Vereinsveranstaltungen in der Gemeinde, wie dem Seifenkistenrennen der Pfadfinder und dem Fußballturnier des FC Straßkirchen.

Im Jahr 2020 könnte coronabedingt keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden und zudem musste das Ferienprogramm 2020 und das gesamte Winterprogramm 2020/21 schweren Herzens abgesagt werden.

Der anschließende Bericht der Schriftführerin Stephanie Stadler fokussierte sich auf die Termine der beiden abgelaufenen Jahre. Auch die Kassiererin Tanja Stimmer blickte auf eine erfolgreiche Saison 2019/21 zurück. Dank der vielfältigen Aktivitäten kann der SSC auch auf einen positiven Kontostand und eine gute Entwicklung im finanziellen Bereich blicken. Sie erwähnte hierbei auch, dass im letzten Jahr große Investitionen in den Nachwuchs und die Ausbildung der Skilehrer getätigt wurden. Trotzdem steht der SSC weiterhin sehr gut da. Finanziell hatte die Corona-Pandemie ebenfalls keine negativen Auswirkungen auf den Skiclub. Durch die Auszahlung der verdoppelten Vereinspauschale konnten die Einnahmen aus den ausgefallenen Veranstaltungen der Saison 2020/21 kompensiert werden.

Besonders hervorgehoben wurde auch das Nachwuchskonzept des SSC. Der sportliche Leiter Steffen Schulz hat die letzten beiden Saisonen kurz Revue passieren lassen und gab einen Ausblick auf die kommende Saison und die geplanten Ausfahrten und Lehrgänge. Insgesamt kann der SSC derzeit auf 12 eigene Skilehrer zurückgreifen. Darüber hinaus wurde viel in die Nachwuchsgruppen und die Ausbildung investiert. Auch in der kommenden Saison soll wieder Nachwuchs bei den Skilehrern generiert werden. Dazu werden aus den eigenen Reihen wieder Jugendliche gesichtet, entsprechend geschult und dann zu den Prüfungen zugelassen.

Vor der Wahl der Vorstandschaft verabschiedete Klaus Meier den bisherigen 2. Vorstand Andreas Kirchmayer aus seinem Amt. Ebenfalls verabschiedete er Tanja Stimmer aus dem Amt des Kassiers, welches diese seit Mai 2007 innehatte und dankte Ihr für die ausnahmslos gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz und ihr Engagement für den Skiclub.

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Straßkirchen Dr. Christian Hirtreiter, selbst auch Gründungsmitglied des Vereins, dankte in seinem Grußwort den Führungskräften und Helfern des Vereins für ihr Engagement. Der SSC ist ein fester und aktiver Bestandteil im Vereinsleiben der Gemeinde und kann mit Stolz auf die vergangenen Saisonen zurückblicken. Er hob hier vor allem auch das Ferienprogramm für Kinder und die Nachwuchsarbeit hervor.

Bei der anschließenden von Behr Oliver und Wolf Silvia geleiteten Wahl der Vorstandschaft wurde die Vorstandschaft wie folgt aufgestellt: Als 1. Vorstand wurde Klaus Meier wiedergewählt, der durch den neuen 2. Vorstand Stefanie Hiendlmeier (neu) sowie die Kassiererin Nicole Strobl (neu) und Schriftführerin Stephanie Stadler unterstützt wird. Als Beisitzer fungieren künftig Steffen Schulz, Tanja Stimmer und Norbert Leutschafft. Die Kasse wird wie auch bisher von Sandra Weinfurtner und Franz Betz geprüft.

Der 1. Vorstand Klaus Meier dankte zum Schluss nochmal allen Helfern für deren Einsatz bei den verschiedenen Aktionen.