Der SSC Straßkirchen auf Erkundungstour im Inneren der Xaver-Hafner-Brücke

Wie baut man Brücken? Wie lange sind sie haltbar? Wie sieht es im Inneren einer Brücke aus? Diese und andere Fragen beantwortete Markus Wolf von der Tiefbauverwaltung des Landkreises Straubing-Bogen einer Gruppe von interessierten Kindern, die im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms des SSC Straßkirchen die Gelegenheit hatten, das Innenleben der Xaver-Hafner-Brücke zu erkunden.

Überraschte Gesichter gab es gleich nach dem Einstieg in die Brücke über eine gesicherte Stahltür. „Ah, so sieht es hier aus! Das hätte ich mir nicht so groß vorgestellt! Das ist ja wie in einem Tunnel!“ Auf der Entdeckungstour, die durch unerwartet hohe Gänge, aber auch enge Röhren und Durchlässe im Inneren des Bauwerks führte, erfuhren die Kinder dann so manches Wissenswerte über die Brücke und deren Konstruktion. Zudem wagten sie sich auf ihrem Weg quer über die Donau auf eine kleine Aussichtsplattform und konnten von dort den Blick über den Fluss genießen. Auch der gesicherte Teilabstieg in einen der Pfeiler durfte nicht fehlen. Schließlich konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr neugewonnenes Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Am Ende der Führung waren sich alle einig, dass dies ein einmaliges Erlebnis war. Unser Dank gilt dem Landratsamt Straubing-Bogen, ohne dessen Zustimmung die Aktion nicht möglich gewesen wäre.