Coaching Kitaverpflegung 2021/22

Der Kindergarten St. Elisabeth Straßkirchen nahm am Coaching Kitaverpflegung „Kita- Tischlein, deck dich!“ im Kitajahr 2021/22 teil. Angela Dreier begleitete die Einrichtung als Coach der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Niederbayern am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut.

Experten sind sich einig: Es ist wichtig, früh mit der Ernährungsbildung anzufangen, da in den ersten Lebensjahren Essgewohnheiten und Geschmack der Kinder besonders geprägt werden. Gleichzeitig führen die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre dazu, dass immer mehr Kinder ihr Mittagessen außerhalb der Familien einnehmen. Hier setzt das bayernweite „Coaching Kitaverpflegung“ an. Die teilnehmenden Kindertagesstätten erhalten ein Kitajahr lang individuelle Betreuung. Gemeinsam mit dem Coach soll die Mittagsverpflegung gesundheitsförderlicher, wertgeschätzter, nachhaltiger und wirtschaftlicher werden.

Die wichtigsten Veränderungen in der Einrichtungen?

Zu Beginn des Coachings wurde ein Essensgremium gegründet, um den Austausch zwischen allen Verantwortlichen zu erleichtern. Das Gremium bestand aus Frau Angela Dreier (Coach der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Niederbayern am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut), Frau Stefanie Ringlstetter (Kindergartenleitung des Kindergarten St. Elisabeth), Frau Rita Pflieger (Haushaltshilfe), Frau Stefanie Winter (Köchin) und Frau Nicole Strobl (Sachbearbeiterin im Kindergartenwesen der Gemeinde Straßkirchen).

Dieses engagierte Team hat zusammen mit dem Coach einen Maßnahmenplan erstellt. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde das gesamte Kitajahr vom Coach begleitet.

In der Einrichtung St. Elisabeth wird von Frau Winter, einer gelernten Köchin, täglich frisch gekocht. Als Unterstützung wurde Frau Pflieger eingestellt, welche tatkräftig in der Küche unterstützt. Es nehmen ca. 50 Krippen- bzw.  Kindergartenkinder am Mittagessen teil, die Essenszahlen steigen stetig. Zudem wird der  Kindergarten St. Martin und die Kinderkrippe St. Martin in der Gemeinde Straßkirchen mit frisch gekochtem Essen beliefert.

Die Kita wird weiterhin qualitativ gutes Essen, frisch gekocht anbieten, daher sind alle Vorbereitungen für einen notwendigen Küchenumbau bzw. eine Optimierung der Küchenausstattung in die Wege geleitet.

Der Speiseplan erfüllt nun weitgehend die Vorgaben der Bayerischen Leitlinien Kitaverpflegung, d. h. es kommen mehr Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Fisch auf den Teller. Auch ist die Akzeptanz von neuen Gerichten ist bei den Kindern überwiegend gut.

Feedbacksysteme sowohl für die Kinder als auch für die belieferte Krippe zum täglichen Essen wurden eingeführt. Beim Lieferanten werden nun vorzugsweise regionale erzeugte Lebensmittel (v.a. bei Gemüse, Salat, Kartoffeln, Eier) bestellt.

Dem Kindergarten wurde ein zusätzliches Hochbeet für den Garten gesponsert. Das selbst angebaute Gemüse wird mit den Kindern gemeinsam verarbeitet. Akzeptanz und Wertschätzung für Lebensmittel werden dadurch weiter gesteigert.

Die Beteiligten wollen auch ohne die Begleitung des Coaches Ihre Ziele weiter voranbringen und z.B. ein Verpflegungskonzept für die Konzeption der Kita formulieren.

Die Gemeinde Straßkirchen, als Träger der Einrichtung St. Elisabeth, ist sehr stolz auf die geleistete Arbeit des Gremiums und wird den Ausbau des nachhaltigen, wertgeschätzten Mittagsverpflegung weiterhin tatkräftig unterstützen.

Weitere Informationen zum Coaching finden Sie unter:

Essensgremium des Kindergartens St. Elisabeth, Straßkirchen bei der letzten Sitzung im Rahmen des Coaching Kitaverpflegung 2021/22
(Personen v.l.:) Fr. Angela Dreier, Fr. Nicole Strobl, Fr. Stefanie Ringlstetter, Fr. Rita Pflieger, Fr. Stefanie Winter