Circus erstmals seit 50 Jahren wieder in Schambach

In den 1960er Jahren war zum letzten Mal ein Circus-Zelt in Schambach. Damals war die Landwirtschaftsfläche direkt gegenüber dem Schambacher Wasserschloss die Heimat eines Wanderzirkus. Nach über fünf Jahrzehnten gibt es nun wieder eine richtige Manege vor Ort in dem Gäubodendorf. Seit 27. Oktober noch bis zum 8. November gastiert der Circus Boldini auf dem gemeindlichen Sportplatz neben dem Schambacher Freibad.

Familien kommen voll auf ihre Kosten

Bereits bei der ersten Circus-Vorstellung kamen die Besucher, darunter viele Familien mit Kinder voll auf ihre Kosten. Mit spektakulärer und halsbrecherischer Luftakrobatik, beeindruckender Tierdressur und den Späßen von Clown Peppino entführt der Circus Boldini sein Publikum. Seit über 200 Jahren gibt es den Circus Boldini und trotz der Corona-Pandemie und den Einschränkungen ist das Familienunternehmen aktiver denn. Das Portfolio des Circus ist sehr umfangreich. Von den mongolischen Trampeltieren, Dessurpferden bis hin zur Hundenummer alles ist ansprechend und vor allem die Einbindung der Jugend machen das Familienunternehmen zu einem wirklichen Hingucker. Mittels Schulkooperationsprojekten sind die Familienmitglieder – teils mehrfach aktive Artistinnen und Artisten – gerade bei der Bildungsarbeit vorbildlich unterwegs. Dieser „Mitmachzirkus“ erfolgte in der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Schulfamilien und den Lehrerkollegien bereits in Plattling und Metten. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich als Artisten und Statisten eines professionellen Zirkus beweisen. Sie sollen dabei anfangs herausfinden, wo ihre Interessen und Stärken liegen, dann nicht nur mit Lust und Spaß, sondern auch mit Engagement, Ausdauer, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein Darbietungen einstudieren. Angeleitet werden sie dabei von erfahrenen, pädagogisch versierten Mitarbeitern der Zirkusfamilie Boldini. Angeboten werden die Bereiche Bodenakrobatik, Pyramiden bauen, Bauchtanz mit Hula Hoop, Clownereien mit Pantomime, Balancieren auf dem Schwebebalken und dem Seil und Jonglieren mit Tellern, Tüchern, Bällen und Ringen. Ganz wie in der über zweistündigen Circus-Vorstellung läuft alles wie am Schnürchen.

Vom Pony bis zum Dessurpferd, vom Hund bis zum mongolischen Trampeltier alle sind hervorragend aufeinander abgestimmt und begeistern das Publikum.

Nur der junge Clown Peppino hält sich –wie erwartet- an keine Regeln und verschafft den Publikum viele Lachsalven.

Foto:

Gerade die Luftakrobatik von Rene mit Prinzessin Jasmin begeistert unter der Zirkuskuppel.
Zur Einstimmung auf die Seilkunststücke ist höchst Konzentration in der Manege erforderlich
Viel Applaus gab es für die durchtrainierten Circus-Artisten des Circus Boldini in Schambach
Gerade der freche Clown Peppino zeigte besonderes Gespür die Lachmuskeln der viele Kinder zu reizen, doch bei der Suche nach der letzten Geldmünze im Clown-Kostüm war er „erwartungsgemäß“ erfolglos
Hula-Hoop-Jonglage in höchster Performanz war mitten in der Manege angesagt. Mit schweißtreibenden Auftritten begeisterten die Circusartisten die vielen Besucher.