BDKJ-Straubing-Bogen wählte Pfarrer Joseph Kotta in Straßkirchen zum Kreisseelsorger

Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Straubing-Bogen ist der Zusammenschluss aller katholischen Jugendverbände im Landkreis Straubing-Bogen.

Neben der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) gehören zum BDKJ auch noch die Kolpingjugend die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG Straßkirchen).

Der BDKJ vertritt die zugehörigen Verbände gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik, der Kirche, dem Kreisjugendring und der Diözesanebene. Er vernetzt die Katholischen Jugendverbände untereinander. Auch bietet er Beratung und Hilfestellungen für Ortsgruppen und plant gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen. Die Kreisversammlung fand im Straßkirchner Ratssall am 26.7.22 statt und der Haibacher Pfarrer Josef Kotta wurde zum Kreisseelsorger gewählt.

Pfarrer Joseph Kokkoth. – geboren am 20. Oktober 1981 in Kerala/ Südindien war von 1997 bis 2008 Priesterausbildung in der Priesterausbildung und ist seit 2012 in Deutschland, seit einigen Jahren ist er Ortspfarrer von Haibach und Elisabethszell und besonders in der Jugendarbeit engagiert.

Bürgermeister Hirtreiter konnte in seinem Grußwort bei der Versammlung im Straßkirchner Rathssaal auf die Wichtigkeit der Katholischen Jugendarbeit und der Jugendarbeit generell eingehen und lobt das Engagement der vielen Ehrenamtlichen.

Die kommende 72-Stundenaktion wird voraussichtlich wieder maßgeblich von den KLJB-Gruppen im Landkreis vorangebracht. Die bundesweite Sozialaktion des BDKJ wird vom 18. bis 21. April 2024 erneut nach den Erfolgen der vergangenen Jahre mit gleichem Einsatz stattfinden.