Baustellenführung in der Straßkirchner Ortsmitte

Am Freitag, 11.6.2021, öffneten sich in Straßkirchen die Bauzäune: Die Baustelle des Rathauses wurde im Rahmen einer Baustellenführung für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Christian Hirtreiter führte der Deggendorfer Architekt Philip Loibl vom beauftragten Büro Reiszky über die Baustelle und stellte sich den Fragen der Interessierten. Mit dieser Aktivität lud Bürgermeister Christian Hirtreiter zu Gespräch und Diskussion ein.

Den Teilnehmern wurde so der Blick hinter den Bauzaun ermöglicht. Architekten und Bauherr hatten anfangs die Baustelle  bereits fast genau vor einem Jahr geöffnet und erläuterten damals der Öffentlichkeit direkt am Objekt die Gedanken, die hinter der Planung standen. Nun in der Endphase der Fertigstellung bestand eine weitere Möglichkeit den markanten Baukörper näher kennenzulernen.

Rathaus

Das Rathaus entsteht in der historischen Ortsmitte mit Kirche und denkmalgeschützten Gasthof an der Brücke der alten Handelsstraße – nun vielbefahrene B 8 – über den Irlbach. Das innerörtliche Bachtal ist der einzige Naherholungsbereich im gesamten Gemeindegebiet, das außerhalb des Ortes intensiv landwirtschaftlich genutzt ist. Es bietet das Potential einer zentralen, grünen Entwicklungsachse für die wachsende Gemeinde mit Naherholungsflächen sowie Fuß- und Radwegen zur Ortsmitte.

Die komplette Südseite des Kirchplatzes gegenüber der Kirche war bei Planungsbeginn eine Brachfläche. Der Beginn des Neubaues war deshalb auch eine Chance zur städtebaulichen „Reparatur“ und wird ein wesentlicher Impuls für die Wiederbelebung der Ortsmitte sein.

Das Rathaus ist wie die ehemals ortbildprägenden Höfe als Hakenhof angelegt. Das kleinere, zum Kirchplatz traufständige Gebäude beherbergt den Ratssaal unter einem raumhaltigen Satteldach und ihm zugeordnete Räume. Dieser ist auch für Veranstaltungen nutzbar und sozusagen das „Wohnhaus“ der Dorfgemeinschaft. Seine Nordfassade fasst den Kirchplatz neu.

Der größere „Wirtschaftstrakt“ mit den Büroräumen steht giebelständig und möglichst nah an der Bundesstraße um eine verkehrsberuhigende Engstelle zu schaffen, den eigentlichen Kirchplatz räumlich abzuschließen und den nordwestlich davon liegenden Dorfanger am Irlbach zu definieren. Im Winkel der beiden Gebäudeteile entsteht ein lärmgeschützter Innenhof, der für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Das gläserne Foyer als Verbindungsglied ist durchgesteckt bis zur Nordwestseite des Verwaltungstraktes um auch einen Eingang zur grünen Achse Straßkirchens, der möglichen späteren Fuss- und Radwegmagistrale zu bieten. Es öffnet sich zur zweigeschossigen zentralen Halle, an der alle Büros mit Besucherverkehr liegen. Die Büroräume sind überwiegend zum ruhigen Innenhof orientiert, nach Außen v. a. Nebenräume bzw. nicht ganztags besetzte Büros.

Das Rathaus erreicht den KfW-55-Effizienzhausstandard. Es ist mit einer Wärmepumpe beheizt und gekühlt und hat -schon wegen der Lage an der Bundesstraße 8 – eine Lüftungsanlage, die alle Räume mit Frischluft versorgt, ohne die Fenster öffnen zu müssen. Es wurde auch der Zeitplan der Bauarbeiten erläutert. Eigentlich wäre die Inbetriebnahme für Juni 2021 angedacht gewesen, jedoch ist aufgrund der derzeitigen Situation von einer weiteren Verzögerung auszugehen, so Philip Loibl bei seinen Ausführungen. Es wurde auch auf den Nachbarbau die Kinderkrippe St. Martin eingegangen.

Da der Zeitrahmen für Planung und Bau der Kinderkrippe eng war, war diese in Holzbauweise errichtet worden und ist seit November 2020 bereits in Betrieb. Die Holzbauweise beschleunigte die Bauzeit deutlich, das Gebäude enthielt bei Nutzungsbeginn keine Baufeuchte mehr und das Material vermittelt den Kindern durch seine lebendige Oberfläche, die warme Farbe und den angenehmen Geruch auch Anregungen für alle Sinne.

Die Haustechnik des Rathauses versorgt auch die Krippe und natürlich hat auch diese eine Lüftungsanlage, die auch im Winter immer ausreichend frische, vorgewärmte Luft sicherstellt, stellte der Architekt den interessierten Teilnehmern vor.

Die Veranstaltung wurde nach den geltenden Hygienevorschriften durchgeführt.

Bild der VG Straßkirchen: „Führung im Ratssaal des neuen Rathauses“ in Straßkirchen durch Bürgermeister Hirtreiter und Architekt Philip Loibl im Eingangsfoyer des Ratssaals. Derzeit noch im Rohbau aber bald fertig wird der Ratssaal eine zentrale Veranstaltungsstätte der Gemeinde Straßkirchen werden