Anmeldung bereits möglich

Tagesordnung zum Bürgerworkshop für das integrierte Stadtentwicklungskonzept Straßkirchen

Freitag: 24. März 2023:

18:00 Uhr:Begrüßung
18:10 Uhr:„Geschichtliche Meilensteine der Ortsentwicklung – mit Straßkirchner Bajuwarengräberfeld“ Referent: Schulamtsdirektor a. D. Willi Goetz
19:30 Uhr:Sammeln erster Aspekte zum Thema Geschichte und Ortsentwicklung Straßkirchens
20:00 Uhr:Zusammenfassung und Verabschiedung

Samstag 25.03.2023:

Samstag – Überprüfen der bisherigen Leitansätze und Finden von Zielen und Ideen

09:00 Uhr:Begrüßung
09:05 Uhr:Information über ISEK und Fördermöglichkeiten Herr ltd. Baudirektor Klar, Städtebauförderung Regierung von Niederbayern
09:25 Uhr:fachliche Informationen zu den bisherigen Untersuchungen
09:45 Uhr:Ortsrundgang
10:45 Uhr:Überprüfen bisheriger Erkenntnisse zum Leitbild, Straßkirchen
12:00 Uhr:Mittagspause
12:30 Uhr:Ideen und Ziele zum Thema „Entwicklung Ortsmitte und Wohnen“ in Straßkirchen
14:30 Uhr:Zusammenfassung
14:45 Uhr:Impulsvortrag zum Thema „Mobilität, Digitalisierung und Klima“, Referent Herr Ulzhöfer
17:00 Uhr:Zusammenfassung
17:30 Uhr:Ende der Veranstaltung

Die Gemeinde Straßkirchen hat die Durchführung der Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts -kurz ISEK- für Straßkirchen in Angriff genommen.

Aufbauend auf dem Vitalitätscheck und den Untersuchungen im Jahre 2021 entschied der Gemeinderat im Kalenderjahr 2022 ein ISEK zur Weiterentwicklung der Gemeinde in allen Lebensbereichen und Handlungsfeldern einzuleiten.

Bürgerwerkstatt wird der Schwerpunkt sein

Die zweitägige Bürgerwerkstatt zum Straßkirchner ISEK wird am Freitag den 24.03.2023 ab 18.00 Uhr und Samstag, den 25.03.2023, ab 9.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Straßkirchen stattfinden. Begleitet werden alle Veranstaltungen vom Regensburger Architektur-Büro N-V-O, der Verwaltung und dem Team der Moderatorin und Juristin Stephanie Utz vom Büro SINNWERKSTADT aus Regensburg. Der Workshop startet am Freitag, 24. März 2023, 18 Uhr mit dem Vortrag vom Träger der Goldenen Bürgermedaille, Willi Goetz, zum Thema „Im Schnellgang durch 2000 Jahre Ortsgeschichte Straßkirchens“. Als ein Einstieg wird durch Schulamtsdirektor a. D. Willi Goetz, im Ratssaal die reichhaltige Geschichte dargestellt und anschließend mit dem Sammeln erster Aspekte (Probleme und Ideen) zum Thema der Ortsentwicklung Straßkirchens. begonnen.

Die Veranstaltungen sind offene Veranstaltungen, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger willkommen sind. Um die Bürgerwerkstatt, welche die Arbeit in Arbeitsgruppen vorsieht, optimal vorbereiten zu können ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist per E-Mail bis spätestens 19.03.2023 an bauamt@vg-strasskirchen.de oder schriftlich an: Gemeinde Straßkirchen, Bauamt, Kirchplatz 7, 94342 Straßkirchen, möglich.

Alle Informationen, Präsentationen der Fachvorträge, Dokumentationen über die Veranstaltungen sind auf der Homepage unter: https://www.strasskirchen.de/ für alle Bürger und Bürgerinnen zugänglich.

Die Veranstaltungen sind zentraler Bestandteil der aktiven Bürgerbeteiligung, welche die Gemeinde Straßkirchen zur Planung einer ganzheitlichen Entwicklung betreibt. Die Bürgerwerkstatt wird dabei ein Schwerpunkt des ISEK-Verfahrens sein. Die Gemeinde würde sich freuen, wenn die geplanten Veranstaltungen gut besucht werden und sich viele Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft der Gemeinde Straßkirchen engagieren.