Aktivitäten werden engagiert fortgeführt

Der Sportkegelverein Straßkirchen hat im Gasthof Huberwirt, Loh, die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Sonntag, 25. Juli 2021, durchgeführt. Herausgestellt wurde, dass abhängig von den Corona-Regularien eine Beteiligung an Veranstaltungen und an Turnieren erfolgte.

Dargestellt wurde die gut Platzierung als 2. Sieger in der Kreisliga Nord 2019/2020 mit 22:10 Punkten. Es wurden auch die einzelnen Ergebnisse der Turnierteilnahmen der aktiven Mannschaft erörtert.

Die Ehrung der Vereinsmeister konnte für den Zeitraum 2019 bis 2020 durchgeführt werden – aufgrund Corona verspätet. Als Vereinsmeisterin wurde Annelise Fürst mit dem Ehrenzeichen des Vereins geehrt. Als 2. Vereinsmeisterin war Gerti Maier und als 3. Vereinsmeisterin Gisela Diewald ausgezeichnet worden. Bei den Herren wurde Reinhold Kühn erster Vereinsmeister, gefolgt von Manfred Sperl und Melchior Dietl geehrt.

Beim Kassenbericht von Gerti Maier erfolgte die detaillierte Berichterstattung zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins für Turnierteilnahmen und sonstigen Vereinsausgaben. Der Rechenschaftsbericht der Schriftführerin Marianne Lach beinhaltete eine Übersicht der Vereinsveranstaltungen und der Beteiligung an den Aktivitäten im Sportkegelverband Donauland e.V.. Der Straßkirchner Verein ist aktiver Verband des Bayerischen Sportkegelverbandes e.V. – Bezirksverband Niederbayern. Sportwart Paul Boot übergab nach seinem Tätigkeitsbericht und dem Sportbericht über die vergangenen Saisonen sowie der erfolgten Neuwahl an seinen Nachfolger Hermann Maier.

Neuwahlen durchgeführt

Satzungsgemäß fanden die Neuwahlen für eine zweijährige Amtszeit 2021 bis 2023 statt. Willi Gritsch wurde zum Vereinsvorstand gewählt, sein Stellvertreter wurde Hermann Maier. Die Schriftführung obliegt Marianne Lach. Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Annelise Fürst und Helga Schreiner. Die wichtige Funktion des ersten Sportwarts übernimmt Hermann Maier, sein Stellvertreter ist Karl Wagner. Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den Führungskräften und dem Verein, der sich um die Pflege des Kegelsports verdient gemacht hat. Besonders dankte er für das Engagement der langjährig aktiven Verantwortlichen, welches sich positiv auf das Vereinsleben in der Gemeinde auswirkt. Die ehrenamtliche Tätigkeit und das Vereinsleben sei wichtig für die Gemeinde, so Hirtreiter abschließend.

Traditionspflege ist wichtig: seit 38 Jahren aktiv

Im ehemaligen Vereinslokal Schusterwirt war der Sportkegelverein Straßkirchen „Alle Neune“ im Jahr 1983 gegründet worden. Der sehr aktive Sportkegelclub hat bis in höchste Klassen Turniermannschaften entstand und ist nach wie vor mit seinen 44 Mitgliedern, davon zehn gemeldete aktive Turnierteilnehmer, sportlich im Einsatz. Seit vielen Jahren werden Vereinsveranstaltungen der anderen Ortsvereine besucht und es wird eine alljährliche, öffentliche Christbaumversteigerung organisiert. Herman Maier, ein aktiver Verantwortlicher des Clubs, wurde erst vor wenigen Wochen für sein ehrenamtliches Wirken im Kegelverein durch die Gemeinde Straßkirchen geehrt.

Hermann Maier ist seit 1995 engagiertes Vereinsmitglied des Sportkegelvereins Straßkirchen. Er übte von 1997 bis 2003 das Amt des Jugendwarts und des ersten Vereinsvorsitzenden aus. Während seiner Zeit als Jugendwart war Herr Maier mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern auch 2 Jahre im Bezirksjugendbereich tätig.  Von 2003 bis 2005 war er erster Sportwart des aktiven Sportvereines aus. Von 2005 bis 2008 fungierte er wiederum als Vereinsvorsitzender. Seit 2010 und damit seit 11 Jahren ist er stellvertretender Vereinsvorsitzender und als aktiver Sportler weiterhin in der ersten Mannschaft des Sportkegelvereins Straßkirchen tätig. Er erhielt die Gemeindeuhr, das neue Geschichtswerk von Willi Goetz und eine gemeindliche Urkunde im Rahmen eines Ehrenabends.

Ehrungen für Wirtsleute und langjährigen Sportwart

Der Vorsitzende der Kegelfreunde, Willi Gritsch, konnte für die hervorragende Zusammenarbeit während der Corona-Zeit den Wirtsleuten Hans und Maria Huber einen Geschenkkorb überreichen. Bereits seit einigen Wochen werden unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregularien die Trainingstermine auf der Kegelbahn wieder durchgeführt. Der langjährige Sportwart Paul Boot wurde ebenso mit einer Vereinsehrung für seinen unermüdlichen Einsatz im Verein und vor allem bei den sportlichen Ereignissen geehrt. Willi Gritsch konnte mit dem Keglergruß „Gut Holz“ die harmonisch verlaufende Versammlung beenden.

Die neugewählte Führungsriege des Straßkirchner Kegelvereins mit den geehrten Vereinsmeistern vorm Clublokal Huber:
1.            Reihe von links: Gisela Diewald, Gerti Maier, Anneliese Fürst, Marianne Lach, Bürgermeister Christian Hirtreiter,
2.            Hermann Maier, Karl Wagner, Willi Gritsch, Melichor Dietl