Aktives Vereinsleben trotz Corona

Bei der Jahresversammlung des ESC Straßkirchen haben Vorsitzender Christian Greil und die Vereinsfunktionäre auf ein Jahr zurückgeblickt, das von Corona geprägt war. Bei dieser ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte der stellvertretende Vorsitzende Georg Wax auf die sportlichen Ereignisse des abgelaufenen Berichtszeitraumes zurückblicken.

Herausgestellt wurde, dass das junge Sporttalent Fabian Greil sowohl den Titel „Deutscher Meister (Altersgruppe unter 19)“ als auch die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften (Altersgruppe unter 23) im schwäbischen Kühbach bei den Meisterschaften im Sommer 2021 errungen hat.

Es wurden im abgelaufenen Berichtszeitraum in der Gäubodenhalle vier offizielle Eisstockturniere, davon zwei Landesliga-Turniere, ein Oberliga-Turnier und die Deutsche Meisterschaft der Herren durchgeführt. Am dritten Septemberwochenende 2021 war in der Straßkirchner Gäubodenhalle einiges geboten. Es fanden am 18. und 19. September 2021 erstmals die Deutschen Meisterschaften der Herren auf Sommerbahnen in der Straßkirchener Gäubodenhalle statt.

Unter Schirmherrschaft des Straßkirchner Bürgermeisters Christian Hirtreiter hatte der Straßkirchener Eisstockverein dieses herausragende Turnier sowohl im Mannschafts- als auch Einzel-Zielwettbewerb durchführen. Erst im Sommer 2019 war das Euro-Grand-Prix-Turnier der Jugend mit internationalen Sportlerdelegationen in Straßkirchen durchgeführt worden. Deutschlands beste Stockschützen hatten an diesem September-Wochenende beim Wettbewerb in der Gäubodenhalle in Straßkirchen die besten Athleten ermittelt. Die wunderbar hergerichtete Gäubodenhalle bot für die Zuschauer besten Eisstocksport auf Asphalt. Die Stockschützen zeigten trotz der Corona-Einschränkungen sehr gute Leistungen sowohl in der Einzel-, als auch in der Mannschaftswertung.

Der Verein hatte ganztägig jeweils ein Corona-Test-Zentrum für Sportler und Zuschauer angeboten. Mit der guten Zuschauerkulisse und hervorragendem Stocksport auf dem niederbayerischen Asphalt war dieses Meisterschafts-Wochenende ein absolutes Highlight für die gesamte Eisstockszene, worauf die Straßkirchner Vereinsführung bei dem sportlichen Bericht bei der Jahreshauptversammlung besonderes Augenmerk legte.

Bürgermeister Christian Hirtreiter hatte die Schirmherrnschaft des bedeutenden Turniers übernommen und war von dem hoch qualitativen Sport begeistert. Beim Bericht der Schriftführung wurde auf das eingeschränkte Vereinsleben des Eisstockvereins eingegangen und hoffte, dass dies bald wieder möglich sein wird. Kassenführer Ludwig Dietl ging auf die finanzielle Situation des Vereins ein. Es wurde herausgestellt, dass trotz der erheblichen Ausgaben für einen neuen Hallen-Staubsauger, die neuen Stockbahnmarkierungen und das neue Turnierleitsystem eine gute Finanzausstattung besteht.

Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den Vereinsverantwortlichen für das geleistete Engagement und beglückwünschte zu den sportlichen Erfolgen, insbesondere bei der Jugend mit dem jungen Sporttalent Fabian Greil. Die Kassenprüfung durch Franz Helfer konnte eine einwandfreie Kassenführung feststellen. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt und die Jahreshauptversammlung konnte im Vereinsheim harmonisch ausklingen. Der ESC Straßkirchen hat derzeit 60 Mitglieder und ist besonders organisationsstark. Vorsitzender Christian Greil stellte heraus, dass man sich sobald die Hygienevorgaben wieder überregionale Turnier zulassen, sich bald wieder für herausragende Wettkämpfe bewerben werde. Abschließend dankte der Vorsitzende seinen stark aktiven Vereinskollegen und den vielen Helfern für die sehr gute Unterstützung. Trotz der Anschaffungen steht der Verein auf gesunden Füßen, was alle Versammlungsteilnehmer mit Applaus goutierten.