Adventsfenster 2022 startet am 26.11.2022

Corona-bedingt fand in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit leider das traditionelle Adventsfenstergehen in der Adventszeit 2021 nicht statt. Der örtliche Adventsmarkt 2021 der Vereine musste leider abgesagt werden. Umso erfreulicher ist, dass im diesjährigen Winterhalbjahr bereits am 19. November 2022 der Adventsmarkt der Straßkirchner Vereine unter Organisation der Straßkirchner Pfadfinder am Kirchplatz stattfindet. Der Straßkirchner Christbaum ist bereits am 14.11.2022 aufgestellt worden und vermittelt frühzeitig eine vorweihnachtliche Stimmung.

Das Straßkirchner Adventsfenstergehen wird im Jahr 2022 wieder in der traditionell üblichen Form durchgeführt.

Erstmals findet die Eröffnung des Adventsfenstergehens 2022 in der Gemeinde an einer Künstlerkrippe im Ortsteil Schambach statt.

Am Samstag des ersten Adventswochenendes, den 26. November 2022, ist die Eröffnung des Adventsfensters im Ortsteil Schambach mit einer „Niederbayerischen Stäbchenkrippe“ bei Brigitte Tarras, Golfweg 1 in Schambach. Die musikalische Umrahmung wird durch den Schambacher Frauensingkreis gestaltet. Die Abfahrt ist in Fahrgemeinschaften bereits um 17 Uhr am Straßkirchner Dorfpavillion.

Am ersten Adventssonntag, 27. November 2022, ist die Künstlerkrippe „Freistehende Krippe „Maria, Josef und Kind in Weiß“, eine halbmetergroße Gips-Krippe mit Tier-Erweiterung in der Hofeinfahrt der Irlbacherstraße Hausnummer 9, von der heimischen Künstlerin Maria Thurner gefertigt, zu betrachten. Am Samstag des zweiten Adventswochenendes, den 3. Dezember 2022, ist eine „Fenster-Krippen-Landschaft“ im Zufahrtsbereich des Wohnhauses Ahornring Nr. 24, bei der Familie Renate Hofmann zu betrachten.

Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember 2022, ist eine heimische Familienkrippe in der Gemeindeverwaltung am Ratsfoyerfenster, Kirchplatz 7, anzuschauen.

Zum Samstag des dritten Adventswochenendes, am 10. Dezember 2022, wird die Holzkrippe „Weg nach Betlehem“ bei der Compassio-Betreuten-Wohnen-Anlage, Ahornring 66, eröffnet.

Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember 2022, wird die „Freistehende Upcyclingkrippe aus wiederverwerteten Reststoffen von Walter Lorenz“ in der Hofeinfahrt der Lindenstraße Nr. 5, bei der Familie Walter Lorenz besucht. Diese fast lebensgroße Krippenszenerie ist für die Bevölkerung leicht sichtbar, gegenüber dem Pfarrheim St. Stephanus dargestellt.

Am Samstag des vierten Adventswochenendes, 17. Dezember 2022, wird zur „Holz-Krippen-Landschaft von Johann Orth und Manfred Hilmer“ im Zufahrtsbereich des Wohnhauses Johann Orth, Bachstraße 14, gewandert.

Am vierten Adventssonntag, Sonntag, 18.12.2022, ist die „Schulweihnachtskrippe aus Ton“ bereits um 16 Uhr das abschließende Ziel des diesjährigen Straßkirchner Adventsfensters im Eingangsbereich der Grundschule Straßkirchen, Paitzkofner Straße 20. Die musikalische Umrahmung übernimmt eine Schülergruppe.

Die Teilnehmer treffen sich am jeweiligen Tag des Adventsfenstergehens um 17 Uhr am Straßkirchner Dorfpavillion und gehen mit Laternen ausgestattet zum jeweiligen Adventsfenster. Die jeweils organisierende Familie gestaltet dann den Ablauf mit Gedichten oder Liedern ansprechend adventlich. Bis zum Sonntag, 8. Januar 2023, sind die Weihnachtsszenerien täglich nach Einbruch der Dunkelheit bis 19 Uhr abends beleuchtet. Gerade Familien mit Kindern sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Die Straßkirchner Künstlergemeinschaft möchte beim Zusammentreffen bei den jeweiligen Krippen eine weihnachtliche Stimmung vermitteln und die Begeisterung für „Weihnachten“, aber auch für das kreative Gestalten, weitergegeben. Das Betrachten der in mühevoller Kleinarbeit gestalteten Szenerien diente dazu um im Advent etwas zur Ruhe zu kommen und die Atmosphäre zu genießen. Hierdurch kann die Bevölkerung die „staade Zeit“ durch den Anblick bei Spaziergängen zu den Örtlichkeiten auf sich wirken lassen. Insgesamt werden acht Termine jeweils an den Samstagen und Sonntagen in der Adventszeit abends organisiert. Die abschließende Straßkirchner Adventskrippe 2022 wird erstmals an der örtlichen Schule am vierten Adventssonntag durchgeführt. Die weihnachtlichen Krippenszenerien in Großformat, aber auch in Kleinform, sind schön zu betrachten. Sie vermitteln eine adventliche Stimmung und sollen die Gemeinschaft befördern. Die Künstlerinnen und Künstler gestalten alljährlich neuartige Weihnachts- und Adventkrippen bzw. weihnachtliche Szenerien um die Vielfalt der verschiedenen Krippenformen zu zeigen. Die Örtlichkeiten und Termine werden jeweils einige Tage vorher im Straubinger Tagblatt bekannt gegeben.