Abschluss „Qualifizierte Kita-Managementleitung“ in Straßkirchen

Der Beruf des Erziehers/Erzieherin ist sehr vielseitig. Als Erzieher bzw. Erzieherin arbeitet man in der Regel mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Man betreut und fördert sie, immer angepasst auf die jeweilige Gruppe. In den gemeindlichen Kindertageseinrichtungen in Straßkirchen, wird viel Wert auf die Weiterentwicklung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Vielen ist der Beruf Erzieher auch als „Kindergärtner“ bekannt, dabei können Erzieher und Erzieherinnen noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden und sich während des Berufslebens weiterqualifizieren. Vor allem die Tätigkeiten als Erzieherin, die mit Kleinkindern arbeitet, hat unterschiedlichste Arbeitsschwerpunkte. Da deren körperliche und geistige Entwicklung zu diesem Zeitpunkt auf Hochtouren läuft, achten Erzieher und Erzieherinnen besonders darauf, die Kinder nicht nur zu betreuen, sondern auch zu fördern. Dies gelingt besonders gut, indem sie mit ihnen Lieder singen, zeichnen oder etwas spielen. Der Schritt zur beruflichen Weiterqualifizierung, zu speziellen Fortbildungen für ihre Arbeit rund um die Kita ist alternativlos um den bestmöglichen Service in einer „Kindertagesstätte“ anzubieten. Der Erwerb von Handlungs- und Führungskompetenzen und ein gelungenes Kita-Management ist hier eine gute Basis in der Zusammenarbeit mit den Elternbeiratsmitgliedern und den Eltern. Im Rahmen der neuen Fachlehrgangsreihe „Zertifizierte Kita-Leitung“ wird die Grundlage vermittelt eine professionelle Plattform für die besonderen Wünsche, Bedürfnisse und Aufgaben von Kita-Leitungen, stellvertretenden Kita-Leitungen, pädagogischen Mitarbeitern in Führungspositionen und für alle Erzieher und Fachkräfte, die sich in ihrer Einrichtung engagieren, zu geben. Stephanie Ringlstetter und Susanne Frömmel haben diesen Zertifikatslehrgang „Qualifizierte Kita-Managementleitung“ erfolgreich abgeschlossen. Über 12 Monate waren beide in Gruppenarbeiten und Lehrgängen eingebunden um sich hier mit aktuellstem Know-How und vor allem dem neusten Wissen zu rechtlichen Grundlagen im Bereich der Kindererziehung zu beschäftigen. Am Ende des Zertifikatslehrgangs stand die Abfassung einer schriftlichen Hausarbeit, welche beide mit Bravour absolvierten. Bürgermeister Christian Hirtreiter gratulierte zum neuen Abschluss und wünschte weiterhin viel Freude in der Leitung der jeweiligen Einrichtung Kindergarten St. Elisabeth und Kinderkrippe St. Martin.