Abschluss des Projekts am Irlbach steht kurz bevor

Für die Verbesserung der Wasserqualität sowie zur ökologischen Aufwertung am Gewässer III. Ordung „Irlbach“, wurde durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern im Jahr 2018 das Flurneuordnungsverfahren Irlbach eingeleitet. Die Umsetzung der hierfür erforderlichen Maßnahmen erfolgte 2019. Umgesetzt werden konnten die naturnahe Umgestaltung des Irlbachs, verschiedene Maßnahmen zur Wasserrückhaltung sowie die Wiederherstellung einer zeitgemäßen Befahrbarkeit der angrenzenden Wirtschaftswege.

„Im Rahmen des Projektes ist es durch die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Landwirten, den Kommunen Straßkirchen und Oberschneiding sowie dem ALE Niederbayern in Abstimmung mit den zuständigen Fachbehörden gelungen, Verbesserungen für die Natur und für den Irlbach zu schaffen“, wusste Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter zu berichten.

Die Kosten von fast 100.000 Euro für die Maßnahmen entlang des Irlbachs, inklusive des Grunderwerbs, werden zu 75 Prozent vom Wasserwirtschaftsamt gefördert. Ohne die gleichzeitige Bodenordnung in der angrenzenden Flur wäre eine Umsetzung aber undenkbar gewesen. Im Jahre 2020 erfolgte die Abmarkung der neuen Grenzen. Mit dem Beschluss des Flurbereinigungsplans in der jüngsten und letzten Teilnehmerversammlung steht das Verfahren am Irlbach nun kurz vor dem Abschluss. Ewald Seifert, Bürgermeister der Gemeinde Oberschneiding, freute sich, dass dieses Vorbildprojekt der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Straßkirchen und Oberschneiding reibungslos klappt.

Im Septebmer 2021 zeit sich die Strukturvielfalt am Bachlauf des Gewässers III. Ordnung zwischen Haberkofen und Niederschneiding mit einer umfangreichen Fauna
Umlegung Irlbach 29.082018.jpg: Begradigter Bachlauf des Gewässers III. Ordnung zwischen Haberkofen und Niederschneiding im August 2018
Der meandrierte Bachlauf des Gewässers III. Ordnung zwischen Haberkofen und Niederschneiding im November 2019 kurz nach der Baumaßnahme